Brauchtum

Hittenkirchen: Jugend gestaltete besinnliche Weihnachtsfeier

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit einigen Jahren lädt der Trachtenverein „Almarausch“ Hittenkirchen Eltern, Vereinsmitglieder und Dorfbewohner im Dezember zu einer Weihnachtsfeier in ihrem Trachtenheim ein. Die Kinder und Jugendlichen sind dabei die Hauptgestalter eines kurzweiligen Abends. Heuer konnte die Weihnachtsfeier nun am vergangenen zweiten Adventssamstag stattfinden.

Das Programm, das erstmals von der Jugendleiterin Antonia Wörndl organisiert und zusammengestellt wurde, beinhaltete viele musikalische Einlagen der Kinder und Jugend des Vereins. Während einige davon bereits lange musizieren und schon oft vor größerem Publikum aufgetreten sind, war es bei vielen auch der erste große Auftritt. Dementsprechend stolz war das Jugendleiterteam, dass sich dann tatsächlich so viele nach vorne auf die Bühne getraut haben. Die verschiedenen, bunt gemischten Gruppen lieferten eine beeindruckende Leistung und ernteten viel Beifall. Höhepunkt des Abends war das Theaterstück, welches seit Oktober von mehreren Jugendlichen unter der Leitung von Alexandra Bauer aus Wiedendorf mühevoll einstudiert wurde. In dem bairischen Stück „Hallo Engel“ von Waltraud Götz wurde auf eine kindgerechte und lustige Art das Thema Engelsvorstellungen aufgegriffen. Für die rund 30-minütige tadellose Aufführung wurden die Theaterspieler anschließend von den Zuschauern mit viel Applaus bedacht. Anna Pelz konnte das Publikum außerdem mit zwei unterhaltsamen Geschichten in Gedichtform passend zur Adventszeit erheitern.

Antonia Wörndl dankte im Anschluss alle Mitwirkenden und Helfern. Der Abend endete mit einem Andachtsjodler, bei dem alle Anwesenden im Trachtenheim mitsangen.

Bericht und Bilder: Michael Hötzelsperger


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!