Brauchtum

Loisachgau: Nachruf Franz Sappl

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Noch im April dieses Jahres konnte der Ehrengauvorstand des Loisachtaler Gauverbandes, den besonderen Ehrentag zum 100 Geburtstag begehen. Nun verstarb Franz Sappl in diesem gesegneten Alter, der zuletzt im Seniorenheim in Bad Heilbrunn lebte.

Am Requiem in der Kirche St. Jakob in Lenggries und der anschließenden Beisetzung auf dem Lenggrieser Friedhof nahmen der Gauausschuss mit Gaustandarte und die Vereine des Loisachtaler Gauverbandes mit ihren Fahnenabordnungen sowie zahlreiche Vertreter aus dem gesamten Bayerischen Trachtenverband, sowie der Oberländer Trachtenvereinigung teil. Franz Mayer 1.Vorstand des Trachtenvereins „Alpenrose“ Königsdorf hielt die Traueransprache für die Vereine Königsdorf, „Edelweiß“ Bad Tölz“ und „Hirschbachtaler“ Lenggries, in denen Franz allesamt Mitglied war.

  1. Gauvorstand Sepp Ponholzer würdigte die Verdienste von Franz Sappl der fast sein ganzes Leben der Trachtensache widmete. Mit 30 Jahren wurden Franz Sappl, im September 1953 zum damals jüngsten Gauvorstand innerhalb der Vereinigten Bayerischen Trachtenverbände. 27 stand Sappl an der Spitze des Gauverbandes, für diese große Leistung erhielt er unter anderem das Bundesverdienstkreuz. Nach dieser langen Zeit, hatte er noch 12 Jahre das Amt des Gaupressewartes inne. Zahlreiche Artikel wurden von ihm für die regionale Tageszeitung und für unseren Heimat- und Trachtenboten verfasst. Brauchtums-, Trachten- und Handwerksthemen waren seine große Leidenschaft, aber auch zeitkritische Themen wurden durch ihn beleuchtet. Die 1. Gauchronik erschienen im Jahr 1989, war wesentlich aus dem Franz seiner Feder. Besonders in Erinnerung bleibt für uns Trachtlerinnen und Trachtler im Loisachgau, die beeindruckenden Reden an den Gauversammlungen. Auch als Ehrengauvorstand, der Franz seit 1980 sein durfte, konnte er Jung und Alt mit seinen Worten faszinieren und alle waren still im Saal und haben gehorcht, was Franz zu Früher und der heutigen Zeit zu berichten hat.

Zu den Klängen der Blaskapelle Lenggries senkten sich am offenen Grab die zahlreichen Fahnen zum letzten Gruß und wir Trachtlerinnen und Trachtler mussten Abschied nehmen von Franz Sappl. Wir dürfen Franz Sappl ein Vergelt´s Gott sagen für seine großen Verdienste für den Loisachgau und der Trachtensache. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken erhalten.

Bericht und Foto:  1.Gauschriftführer, Andreas Wachs / Loisachtaler Gauverband

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!