Brauchtum

Vorschau: Hl.Dreikönig-Hoagascht in Chieming

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit Musi und Gsang ins neue Jahr!  „Alpenländische Volksmusik, Lieder und G´schichtn zum zualos`n“, heißt es beim Hl.Dreikönig Hoagart  am Sonntag, 7. Januar 2024 um 19 Uhr im Gewölbesaal des Heimathauses Chieming.

Seit über 25 Jahren findet der Sänger- und Musikantenhoagart immer um den Feiertag Hl. Dreikönig  statt. Die Organisatoren, die auch für die musikalische Zusammenstellung für „Aufgspuit am  Chiemsee“ zuständig sind, freuen sich, dass die Tradition des Chieminger Heimathaushoagarts nach so  langer Zeit seinen Zuspruch nicht verloren hat.  Neben der SeeOderBerg Musi in Tanzlmusibesetzung, sorgen die Rosenschmidmusi mit ihren feinen  Saiteninstrumenten und der Dreig´sang Mader-Genghammer-Ramstötter mit lustigen Liedern für gute  Unterhaltung. Mundartdichter Gustl Lex rundet den Abend mit seinen G´schichtn perfekt ab.

Für das kulinarische Wohl sorgt wie gewohnt das ehrenamtliche Hoagart-Team. Ein Genuss für Leib  und Seele bei freiem Eintritt, diesmal einen Tag nach dem Hl. Dreikönig Feiertag, um 19 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) im Heimathaus Chieming.

Bericht und Foto: Freundeskreis Heimathaus Chieming e.V.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!