Leitartikel

Volkstrauertag 2023 in Aschau i.Chiemgau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine Gedenkfeier mit Hl. Messe/Pfarrgottesdienst durch den Katholischen Ortspfarrer Paul Janßen gab es am Volkstrauertag für die Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege in der Aschauer Pfarrkirche „Darstellung des Herrn“. Anschließend gab es ein Gedenken zunächst am Denkmal von 1870/71 am Kirchberg.

Die Ehrenabordnungen marschierten weiter zum Denkmal in Niederaschau, wo es Kranzniederlegung durch die Gemeinde Aschau i.Chiemgau, KSK Aschau und des VDK Aschau und Bundesrepublik Deutschland gab. Im Saal des Chalets in der Bahnhofstraße ging es dann noch im Anschluss zur Hauptversammlung der Krieger- und Soldatenkameradschaft Aschau i.Chiemgau.

Bericht und Foto: Herbert Reiter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!