Freizeit

Neues zum Verein Kelten und Römer

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Nachdem die Interessengemeinschaft LEGIO II ITALICA im März 2023 dem Verein „Kelten & Römer – Geschichte zum Anfassen e.V.“ beigetreten war, konnte nun die lang erwartete Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen abgehalten werden. Die Versammlung fand am 27. Oktober 2023 im gut besuchten Saal im Hotel zur Post in Rohrdorf statt.

Der noch amtierende 1. Vorstand Josef Lachauer begrüßte zu Anfang der Versammlung die alten und nun neuen Mitglieder. Er merkte gleich zu Beginn seiner Rede an, dass durch den Beitritt der LEGIO II ITALICA der Verein positiv in die Zukunft blicken kann und bedankte sich bei Klaus Peter Horack, dem Gründer der Legio II Italica, dass dieser den Beitritt der IG befürwortet und ermöglicht hat.

Nach der einstimmigen Entlastung der alten Vorstandschaft und deren Rücktritt nach 15-jähriger „Dienstzeit“ wurde es Zeit für die Neuwahlen. Diese brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorstand Oliver Schnier aus Großkarolinenfeld, 2. Vorstand Werner Stocker aus Prien, Schriftführer Andreas Reiter aus Ramerberg und als Kassier Manfred Mayer aus Waging am See. Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich der neue 1. Vorstand Oliver Schnier für das in ihn gesetzte Vertrauen und trug die geplanten Vereinsaktivitäten für das restliche Jahr 2023 und für das Jahr 2024 vor. Anschließend überreichte er dem alten Vorstand Josef Lachauer als Dank für seine unermüdliche Arbeit für den Verein einen Präsentkorb. Ebenfalls erhielt der Gründer des Vereins Kelten & Römer e.V. Klaus Peter Horack, der auch nach seinem Weggang die neue Gruppe LEGIO II ITALICA ins Leben rief, einen Präsentkorb. Auch wurde erwähnt, dass durch das Engagement von Horack bei vielen jungen Frauen und Männern das Interesse an einer aktiven Darstellung in den Landkreisen Rosenheim und Traunstein geweckt wurde. Josef Lachauer wurde anschließend als Beirat in den Vorstand gewählt. Klaus Peter Horack wurde zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt.

Welche Aufgaben und Ziele hat der Verein „Kelten & Römer – Geschichte zum Anfassen“. Der Verein versucht die Ausrüstung und Bekleidung der Bevölkerung und der Soldaten vom 2. – 5. Jahrhundert n. Chr. nach örtlichen archäologischen Funden zu rekonstruieren. Er beschäftigt sich mit der Holz-, Leder-, Textil- und Metallverarbeitung. Das Anliegen des Vereins ist es dem modernen Menschen die Bedeutung der Römer in unserer Heimat, deren Leben und die technischen Errungenschaften der damaligen Zeit nahezubringen und begreifbar zu machen. In den letzten 20 Jahren waren die Mitglieder des Vereins bei historischen Festen und Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz präsent. Zum Beispiel:

Archäologischer Park Xanten, Limesmuseum Aalen, Limeskastell Welzheim, Römervilla Möckenlohe, Römervilla Borg, Archäologischer Park Abusina/Eining, Kastell Boiotro in Passau, Römermuseum Vindonissa/Windisch (Schweiz), Römerstadt Augusta Raurica/Augst bei Basel (Schweiz), Römerkastell Lauriacum/Enns-Lorch (Österreich) – historischer Ort der LEGIO II ITALICA, Archäologischer Park Carnuntum (Österreich) usw.

Der Verein freut sich über alle Frauen und Männer, die sich für die römische Geschichte interessieren und bei uns mitmachen wollen.

Bericht und Foto: Klaus Peter Horack

Bildunterschrift von links: 1. Vorstand Oliver Schnier, 2. Vorstand Werner Stocker, Beirat Josef Lachauer, Schriftführer Andreas Reiter und Kassier Manfred Mayer


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!