Leitartikel

Ortsumgehung Prutdorf auf den Weg gebracht

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Wie Bürgermeister Andreas Friedrich von der Marktgemeinde Prien a. Chiemsee informiert, ist aufgrund einer Gemeinderatsentscheidung am 25. Oktober 2023 die Ortsumgehung Prutdorf final auf den Weg gebracht worden. Dazu heißt es:

Der Marktgemeinderat hat in seiner Sitzung vom 25.10.2023 die Verwaltung mit großer Mehrheit damit beauftragt, den Planfeststellungsbeschluss der Regierung von Oberbayern aus August 2021 umzusetzen. Die Verzögerung liegt darin begründet, dass gegen den Planfeststellungsbeschluss zwei Klagen anhängig waren.

Der Zeitplan für die Umsetzung sieht nun wie folgt aus:

– sofortiger Beginn des Grundererwerbs

– Ausschreibung und Vergabe der Ausführungsplanung bis Frühjahr 2024

– Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen bis Ende 2024

– Baubeginn im Frühjahr 2025

Weiter heißt es: „Mit Realisierung dieses Projektes holen wir den Durchgangsverkehr aus Prutdorf heraus und sorgen dort auf diese Weise für bessere und sichere Lebensverhältnisse für Alt und Jung. Mit der Begradigung der Strecke zwischen Prutdorf und Bachham entschärfen wir eine gefährliche Strecke und schaffen einen Lückenschluss der Radwegeverbindung zwischen Bachham und Frasdorf“.

Bericht und Bilder: Marktemeinde Prien 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!