Brauchtum

Trachtenverein Hittenkirchen pflegt Freundschaft mit Bräunlingen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit über 60 Jahren pflegt der Trachtenverein „Almarausch“ Hittenkirchen in der Gemeinde Bernau am Chiemsee eine innige Freundschaft mit dem Heimat- und Trachtenbund Bräunlingen aus dem Schwarzwald. Diese Freundschaft wird mit vielen regelmäßigen Besuchen und Gegenbesuchen begangen. In diesem Jahr war es wieder soweit und eine Auswahl von Hittenkirchener Trachtler machte sich auf den Weg nach Bräunlingen, um das 100-jährige Jubiläum der Schwarzwälder Trachtenfreunde zu feiern.

Die Einladung erfolgte im Rahmen der Bräunlinger Kilbig, welche eine Mischung aus einem Warenmarkt und einem Volksfest darstellt und stets zur Kirchweih am dritten Oktoberwochenende stattfindet. Die Feierlichkeiten zur 100-Jahr-Feier begannen mit einem beeindruckenden Zapfenstreich an der Kirche. Anschließend gestaltete der Heimat- und Trachtenbund Bräunlingen in der Stadthalle einen Jubiläumsabend, bei der neben den Hittenkirchener auch viele weitere befreundete Vereine eingeladen waren. In diesem Rahmen überbrachten die Mitglieder aus Hittenkirchen, angeführt vom stellvertretenden Vorstand Florian Wörndl, herzliche Glückwünsche und ein kleines Geschenk an den Gastgeberverein. Dabei betonte Florian Wörndl in seiner Dankesrede, dass die im Jahr 1961 begonnene Freundschaft noch lange weiterleben und gepflegt werden soll. Nur so ist es möglich, dass die kommenden Generationen weiterhin eine Plattform haben, um Kultur und Brauchtum zu vermitteln, so Florian Wörndl.

Am darauffolgenden Sonntag standen ein Kirchenzug und ein feierlicher Gottesdienst auf dem Programm. Im Anschluss daran wurden alle Gäste im Rathaus empfangen, bevor ein festlicher Umzug im Rahmen des sogenannten Kreistrachtenfestes stattfand.

Bericht: Michael Hötzelsperger – Bilder: Florian Wörndl / Trachtenverein Hittenkirchen


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!