Natur & Umwelt

Exkursionen zu Tieren in der Biosphärenregion

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Verwaltungsstelle der Biosphärenregion Berchtesgadener Land lädt im Herbst zu mehreren Veranstaltungen mit Biosphären-Rangerin Katja Girschick ein.
Am Freitag, 6.10.2023, von 14-18 Uhr geht es bei einer aussichtsreichen Rundwanderung für Familien mit Kindern ab 10 Jahren hinauf zum Hochschwarzeck. Dabei erklärt die Biosphären-Rangerin spielerisch Wissenswertes über die tierischen Bewohner des Bergwaldes und wie sie sich auf den Winter vorbereiten. Mit etwas Glück lässt sich um diese Jahreszeit sogar Rotwild bei der Brunft hören.
Am Donnerstag, 12.10.2023, von 14-17 Uhr nimmt die Biosphären-Rangerin Familien mit Kindern ab 5 Jahren auf eine herbstliche Exkursion zu Tieren in Wald, Wiese und Aue mit. Auf Waldwegen durch die Freilassinger Au lernen wir die tierischen Bewohner des Waldes und ihre unterschiedlichsten Strategien kennen, sich auf die bevorstehende kalte Jahreszeit vorzubereiten, um den Winter zu überstehen. Am Sonntag, 22.10.2023, von 9-12 Uhr, steht ein gemeinsamer Besuch des Teisendorfer Waldlehrpfades auf dem Programm. Die Tage werden kürzer und es wird kälter. Doch was macht ein Igel im Winter? Was frisst ein Eichhörnchen in der kalten Jahreszeit und wo versteckt sich ein Feuersalamander? Wir überqueren auf Holzbrücken viele kleine Bäche, sehen handgeschnitzte Tierfiguren und entdecken vielleicht den ein oder anderen Waldbewohner. Für Familien mit Kindern ab 5 Jahren ein spannendes Walderlebnis. Alle Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist verpflichtend unter Tel: 08654 30946-10 oder Email: veranstaltungen-brbgl@reg-ob.bayern.de. Informationen zu allen Biosphären-Veranstaltungen gibt es im Veranstaltungskalender unter www.biosphaerenregion-bgl.de.

Beicht und Foto: Regierung von Oberbayern

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!