Kultur

Volksmusikradio Bayrischzell – „FINSTER WERD’S !“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Moderatorin Martina Röpfl vom Volksmusikradio in Bayrischzell informiert über ihre neue Oktober-Sendung.

Die neue OKTOBER-Sendung ist fertig und läuft ab Samstag, 30. September 2023 täglich um 10, 18, 21 und 2 Uhr im Internet-Radio „Volksmusikradio Bayrischzell“ unter https://laut.fm/volksmusikradio-bayrischzell.

Das Thema der 60-minütigen Sendung lautet diesmal „Finster werd’s!“ und beinhaltet Verschiedenes zum Thema Licht. „Der Michel zündt’s Licht an“, weist uns drauf hin, dass früher – wie auch noch heute – von Michaeli bis Lichtmess, am Abend bei künstlichem Licht gearbeitet wurde. Ich nehme die Hörer mit in eine Zeit, in der man nicht auf den Lichtschalter drücken konnte, wenn es immer früher am Abend finster wurde. Offene Flammen waren die übliche Beleuchtung bis ins 20.Jahrhundert hinein. In der Oktober-Sendung beschäftige ich mich mit der Entwicklung unserer Lichtquellen: vom Kienspan, über Fett-Beleuchtung, Kerze, Öllampe, Petroleum-, Gas- und Carbidlampe, bis zur Erfindung der elektrischen Glühlampe. Viel Brauchtum ist früher in der Finsternis langer Winterabende entstanden und leider hat das Elektrische auch altes Brauchtum hinaus geleuchtet.

Zwischen den Moderationen erklingen passende Lieder zur herbstlichen Finsternis und traditionelle Volksmusikstücke.

Text und Bildmaterial: Martina Röpfl


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!