Land- & Forstwirtschaft

Bauernverband: Entzug von Nutzflächen endlich stoppen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Flächenverbrauch und insbesondere der Entzug landwirtschaftlicher Nutzflächen treiben Bayerns Bauern um. Deshalb hat das Präsidium des Bayerischen Bauernverbandes am 19. März 2018 dieses Thema erneut auf seine Tagesordnung gesetzt und eine deutliche Botschaft an die neue Bundesregierung und an die bayerische Staatsregierung gesetzt: „Bund und Länder sind gefordert, endlich ernst zu machen mit der Sicherung landwirtschaftlicher Nutzflächen und ein gesetzliches Erhaltungsgebot auch für landwirtschaftliche Flächen zu schaffen“.

Blühstreifen am Rand von Äckern machen nicht nur der Bevölkerung und den Bauern selbst eine Freude, sondern kommen auch bei Bienen, Schmetterlingen und anderen Insekten gut an. Das zeigen die vielen „Blühenden Rahmen“, die bereits seit 2011 bei einer gemeinsamen Aktion des Bayerischen Bauernverbandes und des Landesverbandes Bayerischer Imker Jahr für Jahr angelegt werden. Mit diesem großen Engagement haben die bayerischen Bauern 2014 den ersten „European Bee Award“ gewonnen.

Passendes Saatgut bieten zahlreiche Saatgutproduzenten und Händler an. Im Rahmen einer Sonderaktion und unter Vorlage des Mitgliedsausweises gibt es für BBV-Mitglieder im Zeitraum von 5. März bis 5. Mai wieder 15 Prozent Rabatt auf ausgewähltes Saatgut bei allen bayerischen BayWa-Standorten sowie der BSV-Saaten GmbH. Gleichzeitig können Teilnehmer auch wieder am Wettbewerb „Blühende Rahmen“ von BBV, BayWa, BSV-Saaten und dem Landesverband der bayerischen Imker e.V. teilnehmen und gewinnen. Zudem werden Blühflächen z. B. über das Bayerische Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) gefördert oder sie können als ökologische Vorrangfläche im Rahmen der EU-Agrarpolitik und dem Greening angerechnet werden.

Weitere Infos zur Anlage der Blühstreifen, zur Bestellung von Hinweisschildern für den Feldrand sowie zum Wettbewerb erhalten Sie an Ihrer BBV-Geschäftsstelle oder im Internet unter www.BayerischerBauernVerband.de/Bluehende-Rahmen.

Bayern ist in ganz Deutschland und weltweit für seine wirtschaftliche Stärke und die Schönheit seiner Kulturlandschaft bekannt. Doch von nichts kommt nichts. Der Wohlstand und die Lebensqualität in Bayern sind eng mit mutigen Bayern verbunden – und damit auch und gerade mit den Bäuerinnen und Bauern. Online finden Sie den Spot unter www.BayerischerBauernVerband.de/100-Jahre-Freistaat-Bayern oder www.youtube.com/bayernsbauern.

Bericht und Foto: Bayerischer Bauernverband


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!