Wirtschaft

G.U.T. Chiemgau KG – seit 10 Jahren in Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 10 Jahren gibt es in der Marktgemeinde Prien a. Chiemsee die Firma G.U.T. Chiemgau der Unternehmensgruppe G.U.T. Gebäude- und Umwelttechnik. Die Firma in der Priener Hochriesstraße ist gut erkennbar und auffällig sichtbar, doch was verbirgt sich hinter einer besonderen und dreistufigen Geschäftsstruktur. Dies konnte uns Geschäftsführer Hubert Dostthaler bei einem Gespräch in diesen Jubiläumstagen erläutern.

G.U.T. Chiemgau bietet Öko-Power vom Profi für eine G.U.T.e Zukunft in den Bereichen Sanitär, Heizung, Elektro, Lüftung, Installation und Dachtechnik und ist dabei ein Beratungs- und Belieferungs-Partner zwischen der herstellenden Industrie einerseits und den Handwerksbetrieben zwischen Salzburg und München andererseits. „In dieser Konstellation beraten wir die Fachhandwerker und aufgrund unserer guten Kontakte zur Industriewelt können wir in einzigartiger Weise die Branchen in der Gebäude- und Umwelttechnik bei ihren Planungen und Einkäufen unterstützen“, so Hubert Dostthaler, der seit 1. Juli 2013 Geschäftsleiter der G.U.T. Chiemgau KG ist und somit auch ein persönliches Berufsjubiläum feiern kann.

Gute Weiter- und Ausbildung sorgen für professionelle Mitarbeiter

Insgesamt 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählt das Priener Unternehmen mit seinen modernen ABEX-Abhollagern in Prien und Neuötting. Dazu heißt es auf der Internetseite von www.gut-gruppe.de/Unternehmen/Chiemgau ergänzend: „Setzen Sie mit der G.U.T. CHIEMGAU auf ein hochmotiviertes Vertriebsteam. Unsere Mitarbeiter kennen sich aus, sind kaufmännisch und technisch gut ausgebildet und wissen, was täglich auf der Baustelle benötigt wird. Weiterbildung steht bei uns im Vordergrund. Damit sind wir in der Lage, unsere Kunden optimal zu den Produkten aller gelisteten Lieferanten zu beraten und zuverlässig – wie auch professionell – bei Planung und Auslegung zu unterstützen. Wir liefern frische, zeitgemäße Ideen, wissenswertes Know-how und viel Energie für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Welt“. Und zu den Abhollagern heißt es: „In unseren modernen ABEX-Abhollagern finden Sie ein Komplettangebot für den täglichen Bedarf auf der Baustelle. Und wenn etwas einmal nicht sofort verfügbar ist, erhalten Sie dank des Services G.U.T. 24 EXPRESS über 200.000 Artikel des täglichen Bedarfs von 1.300 Industriepartnern innerhalb von nur 24 Stunden. Natürlich zuverlässig, vollständig und pünktlich“. Zur Ausbildung bei der G.U.T. Chiemgau gibt es noch folgende Informationen: „Auch 2023 engagieren wir uns wieder als Ausbildungsbetrieb und bieten jungen Menschen eine berufliche Perspektive in den Bereichen Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandelsmanagement, technischer Systemplaner und Fachinformatiker Systemadministration. Mit der dualen Ausbildung sichern wir gemeinsam mit der IHK Akademie München die Fachkräfte der Zukunft – eine wichtige Aufgabe, der wir gerne nachgehen und die uns in unserem Betrieb viel Spaß macht“.

Feier des Firmenjubiläums auf dem Chiemsee

Zehn Jahre G.U.T. Chiemgau in Prien sind ein guter Grund und Anlass gewesen, auf dem Chiemsee im Rahmen einer Schifffahrt gut zu feiern. Hierzu lud die Geschäftsleitung neben ihren Betriebsbeschäftigten vor allem die Kunden aus den beratenen und belieferten Handwerksbetrieben mit samt ihren Monteuren und deren Partner sowie die Industriepartner zu einer Party auf dem Fahrgastschiff „Edeltraud“ der Firma Feßler ein.  Gut 350 Leute erfreuten sich an Live-Musik der Musik Sundowner, an Büffet-Spezialtäten aus der Region, an durstlöschenden Getränken und an einem gut aufgelegten DJ Florian Just. Die Jubiläumsfeier war zudem beste Gelegenheit, nachfolgenden Mitarbeitern für ihre zehnjährige Firmentreue zu ehren: Jaana Kuhnlein, Bodo Wittib, Hans Ortner und Alexander Kneiding.

Fotos von  MH-Photography Manfred Huber  /   Firma G.U.T. zeigen  – Mitarbeiter – Jubilare – Chef Hubert Dostthaler – AZUBIs – ABEX Neuötting (Foto: Josefine Unterhauser)

 

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!