Freizeit

Einladung zur Häuserfahrt im Lkr. Miesbach

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e.V. lädt zur Häuserfahrt im Landkreis Miesbach ein. Die Fahrt findet am Samstag, den 7. Oktober 2023 von 9:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr statt. Treffpunkt und Rückkehr der Busexkursion ist Holzkirchen (Bahnhof /  Bahnhofsvorplatz). 

Die Häuserfahrten des Landesvereins sind eintägige Informationsveranstaltungen für Menschen, die bauen oder alte Bausubstanz instand setzen oder umnutzen wollen. Personen, die sich für die Baukultur interessieren, sind ebenfalls eingeladen teilzunehmen. Die ausgewählten Wohnhäuser und öffentlichen Gebäude decken die Themenbereiche der Einfügung in die regionale Hauslandschaft bzw. die städtebauliche Umgebung und des materialgerechten und ressourcenschonenden Bauens ab. Auch vorbildlich instandgesetzte alte bzw. denkmalgeschützte Gebäude sind Bestandteil der Häuserfahrt. Die Teilnehmer haben somit an diesem Tag die Möglichkeit, ausgewählte Gebäude im Maßstab 1:1 kennenzulernen und sich für das eigene Bauvorhaben Tipps und Anregungen zu holen. Auch Interessenten für Neubauten können sich von kreativen Umnutzungen inspirieren lassen, um zu ins Ortsbild passenden und trotzdem modernen Lösungen zu kommen. Als erfahrene Fachleute stehen der Kreisbaumeister der Landkreises Augsburg, der Bauberater der Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege und die Architekten und Eigentümer der Häuser als Gesprächspartner zur Verfügung. Die Häuserfahrt des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege wird in Kooperation mit dem Landkreis Miesbach durchgeführt.

Eine Anmeldung in der Geschäftsstelle des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege ist erforderlich. Anmeldungen bitte via E-Mail an info@heimat-bayern.de.

Der Unkostenbeitrag beträgt pro Person 10 EUR.

Kontakt:

Text: Bier und Wir e.V.

Anhang: HF61_Miesbach_Flyer_low


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!