Ganze 60 Dirndl und Buam in den verschiedenen Altersklassen haben sich am vergangenen Freitag im Trachtenheim in Hittenkirchen getroffen, um die besten Plattler und Dreherinnen unter den Mitgliedern des Trachtenvereins „Almarausch“ zu ermitteln. Bei den Aktiven Dirndl siegte Antonia Wörndl aus Giebing. Johannes Obermeier aus Vachendorf belegte den ersten Platz bei den Aktiven Buam. Die Tagesbestleistung holte sich allerdings der nach Weisham eingeheiratete Niederaschauer Anton Reiter in der Gruppe „Altersklasse“.
Unter den Zuschauern fanden sich nicht nur Vereinsmitglieder und stolze Eltern und Großeltern der teilnehmenden Kinder, sondern auch einige Sommergäste sowie der 3. Bürgermeister Franz Praßberger. Die vereinseigenen Musikanten, bestehend aus Martin Pfaffinger, Hans Schnaiter und Valentin Huber gewährleisteten eine passende musikalische Begleitung für die Dreherinnen und Plattler. 2. Vorstand Florian Wörndl übernahm die Rolle des Ansagers und sorgte dabei mit zusätzlichen humorvollen Kommentaren für Auflockerung.
Die Bewertung der Dirndl und Buam erfolgte von den vier Preisrichtern Klaus Aiblinger aus Hohenaschau, Lenz Obermüller aus Prien, Christian Parigger aus Sachrang und Peter Schäfer aus Frasdorf. Daraus ergaben sich folgende Ergebnisse:
- Buam 1: Stefan Wöhrer vor Michael Pfaffinger und Vitus Buchner,
- Dirndl 1: Anna Schnaiter vor Annelie Stürzer und Johanna Forstner,
- Buam 2: Franzi Wörndl vor Felix Hähnchen und Florian Wörndl,
- Dirndl 2: Miriam Wollschlager vor Anna Messerer und Marina Wöhrer,
- Buam 4: Simon Schnaiter vor Peter Wörndl und Franzi Schnaiter,
- Dirndl 4: Esther Paulus vor Hanna und Marlies Schnaiter,
- Altersklasse: Anton Reiter vor Sepp Scheck und Hans Steinbichler,
- Aktive Buam: Hannes Obermeier vor Wolfgang Scheck und Lukas Feichtlbauer,
- Aktive Dirndl: Antonia Wörndl vor Kathi Pfaffinger und Magdalena Obermeier,
- Aktive Gruppen: Aktive vor Altersklasse,
- Dirndl ohne Wertung: Leni Schnaiter, Franziska Hartl, Malena Stürzer und Theresa Forstner.
Vorstand Christoph Kaufmann richtete seinen besonderen Dank an die Dirndlvertreterinnen, den Vorplattlern und an das Jugendleiter-Team für ihre wertvolle Arbeit bei den Proben und für die hervorragende Organisation der Preise. Es gab zahlreiche besondere Preise zu gewinnen, die zum Teil auch von der heimischen Geschäftswelt gespendet wurden. Die Teilnehmer konnten sich somit über eine breite Palette an Preisen freuen, darunter Taschen, Trachtenhemden, Gutscheine, Bierfässer, landwirtschaftliche Werkzeuge und kulinarische Köstlichkeiten.
Jugendleiterin Antonia Wörndl konnte im Rahmen des Preisplattelns Johanna Forstner, Franziska Hartl und Magdalena Schnaiter zu Probenprinzessinnen ernennen. Alle drei fehlten bei keiner einzigen Probe. Ebenfalls ausgezeichnet wurden die fünf teilnehmenden Dirndl aus der Gruppe „Dirndl 4“, die durch ihre außergewöhnliche Motivation in den Proben das Jugendleiter-Team herausgefordert haben, wie Antonia Wörndl berichtete.
Bericht und Bilder: Michael Hötzelsperger