Gastronomie

BBV-Ferienprogramm –  Zu gut für die Tonne!  

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Projekt gegen Lebensmittelverschwendung des AELF und der BBV Landfrauen Wildenwart  – Ferienprogramm im Projekt gegen Lebensmittelverschwendung des AELF Rosenheim von den Landfrauen Wildenwart.

Am Projekt „Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung“ vom Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten Rosenheim beteiligten sich die BBV Landfrauen Wildenwart mit einem Projekt für Kinder im Ferienprogramm der Gemeinde Frasdorf. Die Wildenwarter Ortsbäuerin Maria Riepertinger erklärte, dass im Schnitt eine Menge von im Vergleich 75 Liter Päckchen Milch an Lebensmitteln pro Person im Jahr weggeworfen werden. Gemeinsam wurde überlegt, warum soviele Lebensmittel in der Tonne landen und was wir dagegen tun können?  Unter dem Motto: „So kommt altbackenes Brot noch gut weg!“ wurden unter Anleitung von Maria Riepertinger und Elisabeth Stoib altbackene Semmeln zu „Arme Ritter“ einer kinderleicht zu zubereitenden leckeren Süßspeise verarbeitet.   Mit Freude und Eifer schnitten die Kinder Semmeln, legten diese in Milch und Ei und backten diese in einer Pfanne mit Butterschmalz aus bevor sie in Zimt-Zucker gewendet wurden. Und dann gemeinsam mit Vanillesoße genossen wurden.  Anschließend erklärte Maria Riepertinger noch den „Geheimcode“ auf dem Ei.

Bevor es zum Spielen nach Draußen ging hörte man:  „Mmhh, ist das lecker, das werde ich gleich Zuhause ausprobieren“  oder „Das kenne ich von meiner Oma“, „Darf ich etwas mit nach Hause nehmen?“ „Es war schön und lecker“,  „Ich hab mir das Rezept schon gemerkt“ „Mir hat es sehr gut gefallen“, „Ich fand es interessant, dass mir der Stempel auf dem Ei sagt, ob das Huhn auch in den Garten darf..“  Das waren erfreuliche Resultate der zwölf Kinder bevor es zum Abschluss noch für alle Kinder einen Brotbeutel befüllt mit einer Überraschung gab.

Text/Fotos: Maria Riepertinger  – Auf dem Foto: Maria Riepertinger und Elisabeth Stoib mit den Teilnehmern des Ferienprogrammes

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!