Leitartikel

Kräuter-Tradition in Eggstätt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Eine duftende Tradition aus Bayern in Eggstätt

Am 15. August ist Mariä Himmelfahrt. An diesem Tag werden nach katholischer Tradition, besonders in Bayern, Sträuße aus Kräutern geweiht. Die Damen der Frauenbewegung Eggstätt binden aus Freude am Brauchtum diese „Kräuterbüschel“. Ein süßer Duft lag in der Luft der Scheune. Besonders intensiv stach der Lavendel heraus, aber auch Pfefferminze, Majoran, Rosmarin und viele weitere Kräuter verströmten ihr Aroma. Viele Damen waren in der Scheune am Werk, erfreuen sich an den duftenden Pflanzen und banden daraus die Kräuterbüschel und waren mächtig stolz, dass wieder so viele schöne Sträuße entstanden sind. Nach getaner Arbeit gab es dann zur Belohnung noch ein gemütliches Beisammensein.

Bericht und Foto: Annemarie Kamysek,  Christliche Frauenbewegung Eggstätt  – 170 Kräuterbüschl mit all den Helferinnen im Anhang


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!