Natur & Umwelt

Geführte Vogelbeobachtung am Turm “Seebruck“

Veröffentlicht von Claus Linke

Kostenlose Teilnahme an den ganzjährigen Vogelbeobachtungen mit den Chiemsee Vogelführer/innen

Die nächste Führung findet statt

am Sonntag,
den 23. Juli 2023 um 9 Uhr
am Naturbeobachtungsturm “Seebruck”
im Kurpark

Nähere Informationen erhalten Sie u.a. weiter unten in diesem Beitrag, auf der Webseite www.naturerlebnis-chiemsee.de, im jährlich erscheinendem Faltblatt bzw. auf der Webseite www.terminwand.de

Der idyllisch im Kurpark von Seebruck gelegene Beobachtungsturm steht auf einer kleinen Halbinsel in der Nähe einer der größten ganzjährig geschützten Ruhezonen des Chiemsees mit großflächigem Schilfbestand.
Neben einheimischen Wasservögeln, wie z.B. einer Lachmöwenkolonie, sind im Sommer Bach- und Gebirgsstelze, Rohrammer und der seltene Drosselrohrsänger anzutreffen. Noch zahlreicher sind in den Wintermonaten die Gäste aus dem Norden Europas, wie z.B. der an seinem Flötentriller leicht zu ortende Große Brachvogel, der bei Seebruck häufig auftritt. Interessant sind auch die verschiedenen Entenarten, wie Tafel-, Kolben-, Reiher- und Schellente in ihrem Prachtkleid.

Text: Konrad Hollerieth
Fotos: Andreas Hartl (ah), Claus Linke (cl), Hans Dieter Naundorf (dn), Annette Schulten (as), Johann Zimmermann (jz)

 

Redaktion

Claus Linke

1939 in Bautzen/Sachsen geboren, Maschinenschlosser-Lehre in Bautzen, 1956 Flucht aus familiären Gründen aus der DDR über Berlin nach München, Maschinenbau-Studium in München, 1969 Erwerb eines Grundstückes in Atzing und beginn mit dem Bau eines Hauses für meine Eltern und den drei Kindern, 1981 Ernennung zum Siemens-Oberingenieur, nach 36 Jahren Beschäftigung bei Siemens in den Ruhestand, 1995 Verlegung des Hauptwohnsitzes nach Prien.

Ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Chiemseeagenda seit deren Gründung im Jahr 2002 - angesiedelt beim Abwasser- und Umweltverband Chiemsee. Das Aufgabenspektrum (mehr oder weniger involviert) umfasst die Webmeisteraktivitäten für die diversen Agendaseiten; Mitarbeit bei nahezu allen Agendathemen (wie z.B. Chiemseeringlinie, Bürgerbus Chiemsee, Vogelführungen, Chiemsee Rundweg und Chiemsee Radweg); Konzeption und Erstellung der Broschürenreihe "Natur.Erlebnis.Chiemsee"; Betreuung des online-Fotoalbums der Chiemseeagenda. Verleihung der bayerischen Ehrenamstmedaille "Für besondere Verdienste um die bayerische Gastlichkeit" im Jahr 2017.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!