Die Gemeinde Riedering in der reizvollen Simssee-Region ist bekannt für viele schöne Dinge im Leben eines Bayern und seiner Gäste: Wunderbare Wander- und Fahrradwege, gute Einkehrmöglichkeiten und vor allem ansprechende kulturelle Angebote von „Theaterern“, Trachtlern, Sängern und Musikanten prägen das Bild von Außenstehenden. „Aber ein Weltoffenes Warenhaus mitten in Riedering? Das soll es geben?“. Die Antwort lautet seit dem Vorjahr: „Ja, das gibt es, das lebt und das ist wichtig und hat deswegen Fuß gefasst“.
RiWa – diese vier Buchstaben stehen für das „Riederinger Warenhaus“. Die vorhin genannte Weltoffenheit soll für gut erhaltene Kleidung und Gebrauchtgegenstände unter dem Motto „Bringen – Mitnehmen – Tauschen“ gelten. Jeden Freitag von 14 Uhr bis 18 Uhr ist Aktionstag in den Räumlichkeiten des Hauses in der Tinninger Straße 2 (gleich neben dem Riederinger Rathaus).
Nachhaltig, familienfreundlich, sozial, zeitgemäß und kostenlos
Der Welt dienend lautet ein weiteres Ziel der Initiatoren und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, das Motto führt deswegen die Begriffe nachhaltig, familienfreundlich, ressourcenschonend, sozial, zeitgemäß und kostenlos. Dazu heißt es weiter: „Du möchtest, dass Dinge, die bei Dir zuhause Platz wegnehmen, die Du nicht mehr benutzt oder nicht mehr haben möchtest, sinnvoll weitergenutzt werden? Falls dem so ist, dann bietet das Riederinger Warenhaus Raum für gut erhaltene Kleidung für Kinder, Damen und Herren, Schuhe, Accessoires und Schmuck, Haushaltswaren, Kleingeräte, Kinderbücher und Spielzeug“. Einladend im eigens erstellten Flyer heißt es: „Lerne uns und unsere Idee bei Kaffee und Kuchen kennen“. Auf das Kennenlernen freuen sich die rührigen Ehrenamtlichen.
Viele weitere Informationen und Kontakt-Adressen finden sich auf der Seite www.riwa-riedering.de.
Text: hö – Fotos: re / Riederinger Warenhaus-Eindrücke
Anhang: Flyer
Beitrag entstand in Kooperation mit dem Wendelstein Anzeiger – www.wendelstein-anzeiger.de