Freizeit

Startschuss für Wandergebiet Garmisch-Classic

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Wandergebiet Garmisch-Classic soll, ausgehend von den Bergstationen Alpspitzbahn und Kreuzeckbahn ein neuer Themenweg Natur & Bewegung entstehen. Er löst den bisherigen Erlebnisweg ab und setzt mit der heimischen Natur einen neuen thematischen Schwerpunkt. Das betonten Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber und Christian Neureuther heute bei der Übergabe des Förderschecks für das Projekt.

„Das Wandergebiet Garmisch-Classic wird um ein weiteres Highlight reicher. Der neue Weg soll Informationen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt vermitteln und gleichzeitig Gäste zu mehr Bewegung motivieren. Dazu werden Natur-Inhalte mit individuellen Bewegungselementen kombiniert. Wir wollen, dass sich Kinder und Erwachsene in der freien Natur austoben können und dabei gleichzeitig etwas lernen. Ich freue mich, dass wir mit der Felix-Neureuther-Stiftung einen prominenten Partner für das Projekt gefunden haben. Ich bin mir sicher: Der Themenweg Natur & Bewegung wird eine Erfolgsgeschichte“, so Glauber. Felix Neureuther bekräftigte: „Unser Ziel muss sein, Kinder und Erwachsene draußen an der frischen Luft zu mehr Bewegung zu motivieren. Die wunderschöne Natur rund um die Alpspitze ist dabei der perfekte Ort, um Bewusstsein zu schaffen und zu motivieren.“

Der alpine Themenweg integriert Bewegungselemente und kognitive Übungsanleitungen der Initiative „Beweg dich schlau!“ der Felix-Neureuther-Stiftung, wobei die Übungen immer eine thematische Brücke zum jeweiligen Naturthema schlagen. Das Projekt wird vom Umweltministerium mit 143.500 Euro gefördert. Empfänger der Fördersumme ist der Markt Garmisch-Partenkirchen.

Die Umgestaltung des bestehenden Weges in einen Natur-Themenweg zwischen den Bergstationen Alpspitz- und Kreuzeckbahn soll noch in diesem Jahr erfolgen. An den einzelnen Stationen des Weges werden Besucherinnen und Besucher rund um die Themen Flora, Fauna, Geologie, Erosion und Klima der heimischen Bergwelt informiert. Mit den „Beweg dich schlau!“-Inhalten der Felix-Neureuther-Stiftung werden Erwachsene und Kinder an den Stationen zu mehr Bewegung motiviert und lernen gleichzeitig spielerisch die alpine Bergwelt kennen. Zusätzlich sorgen die interaktiven Stationen entlang des Wanderweges für eine aktive, naturverträgliche Besucherlenkung: An den verschiedenen Stationen werden Interessierte informiert und damit entlang breiter Forstwege geführt, um sensible Gebiete und Trampelpfade abseits der Hauptwege zu entlasten.

Bericht: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz – Archiv-Foto: Hötzelsperger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!