Allgemein

BGL: neuer Kreisbrandmeister Katastrophenschutz

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Martin Waldhutter ist neuer Kreisbrandmeister Katastrophenschutz im Berchtesgadener Land. Landrat Bernhard Kern konnte dem 1. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ainring die Ernennungsurkunde überreichen.

Die Anforderungen an den Katastrophenschutz nehmen seit Jahren zu. Insbesondere die Planungen für ein Blackout-Szenario nehmen viel Zeit in Anspruch und binden Fachkräfte. Martin Waldhutter unterstützt seit 1. Juli 2023 die Kreisbrandinspektion im Berchtesgadener Land als Fachkreisbrandmeister Katastrophenschutz. Sein Aufgabenfeld umfasst dabei die Fachaufsicht über die in den Landkreisfeuerwehren stationierte Katastrophenschutzausrüstung von Bund, Land Bayern und Landkreis, sowie die Mitwirkung bei Katastrophenschutzplanungen und -ausbildungen des Landkreises. Dabei ist er direkter Ansprechpartner für die Feuerwehren.Landrat Bernhard Kern dankte Waldhutter für sein ehrenamtliches Engagement für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Berchtesgadener Land und seine Bereitschaft, die Aufgaben als Kreisbrandmeister Katastrophenschutz wahrzunehm

Bericht und Foto: LRA Berchtesgadener Land  – Landrat Bernhard Kern (v.l.) konnte Martin Waldhutter die Ernennungsurkunde als Kreisbrandmeister Katastrophenschutz im Beisein vom Kreisbrandrat Josef Kaltner und Konstantin Stauch, Landratsamt Berchtesgadener Land, überreichen.


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!