Martin Waldhutter ist neuer Kreisbrandmeister Katastrophenschutz im Berchtesgadener Land. Landrat Bernhard Kern konnte dem 1. Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Ainring die Ernennungsurkunde überreichen.
Die Anforderungen an den Katastrophenschutz nehmen seit Jahren zu. Insbesondere die Planungen für ein Blackout-Szenario nehmen viel Zeit in Anspruch und binden Fachkräfte. Martin Waldhutter unterstützt seit 1. Juli 2023 die Kreisbrandinspektion im Berchtesgadener Land als Fachkreisbrandmeister Katastrophenschutz. Sein Aufgabenfeld umfasst dabei die Fachaufsicht über die in den Landkreisfeuerwehren stationierte Katastrophenschutzausrüstung von Bund, Land Bayern und Landkreis, sowie die Mitwirkung bei Katastrophenschutzplanungen und -ausbildungen des Landkreises. Dabei ist er direkter Ansprechpartner für die Feuerwehren.Landrat Bernhard Kern dankte Waldhutter für sein ehrenamtliches Engagement für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Berchtesgadener Land und seine Bereitschaft, die Aufgaben als Kreisbrandmeister Katastrophenschutz wahrzunehm
Bericht und Foto: LRA Berchtesgadener Land – Landrat Bernhard Kern (v.l.) konnte Martin Waldhutter die Ernennungsurkunde als Kreisbrandmeister Katastrophenschutz im Beisein vom Kreisbrandrat Josef Kaltner und Konstantin Stauch, Landratsamt Berchtesgadener Land, überreichen.