Am Sonntag den 23. Juli um 19 Uhr laden der Pfarrverband Rottenbuch zusammen mit dem Verein der Freunde der Pfarrkirche Mariä Geburt Rottenbuch e.V. zum großen Sonderkonzert des Rottenbucher Festsommers ein.
An der Freywis-Orgel der Pfarrkirche Mariä Geburt Rottenbuch sitzt der internationale Konzertorganist und Titularorganist der Kathedrale Notre Dame in Paris, Professor Olivier Latry. Er wurde bereits im Alter von 23 Jahren zum Titularorganist der großen Cavaillé-Coll Orgel von Notre Dame bestellt und zählt zu den weltweit führenden Organisten unserer Zeit. Er ist ein vollendeter, brillanter und kühner Musiker, der sein Instrument bis aufs Äußerste erkundet und über ein außerordentliches Improvisationstalent verfügt. Olivier Latry spielt in den angesehensten Konzerthäusern der Welt und wird von großen Orchestern unter der Leitung hochgeschätzter Dirigenten eingeladen. Als ehemaliger Schüler von Gaston Litaize absolvierte Olivier Latry sein Studium am Conservatoire de Saint-Maur und wurde anschließend am Conservatoire de Paris selbst Lehrer.
Für die Rottenbucher Freywis-Orgel hat er speziell ein großes Programm mit Werken von Bach und eigenen Improvisationen vorbereitet.
Der Einlass zum Konzert ist ab 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es müssen keine Karten erworben werden und es erfolgt keine Platzvergabe. Die Kirche bietet ausreichend Sitzplätze, ggf. auch Stehplätze. Um 18 Uhr gibt es eine halbstündige Orgelführung durch Kirchenmusiker Florian Löffler. Das Konzert von Olivier Latry wird per Video in das Kirchenschiff übertragen. Nach dem Konzert findet eine Signierstunde vor der Kirche statt, bei der auch das neue Buch „An der Orgel von Notre-Dame“ erworben werden kann.
Weitere Informationen gibt es unter https:/www.pv-rottenbuch.de/kirchenmusik/festsommer-2023/.
Bericht: Florian Löffler, Kirchenmusiker Pfarrverband Rottenbuch
Bildrechte: Henry Buffetau / William Beaucardet – Bildunterschrift: Prof. Olivier Latry aus Paris