Allgemein

Der Bayerische Landtag kommt nach Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

•Am Samstag, den 15.07.2023, kommt der Bayerische Landtag von 10 Uhr bis 16 Uhr mit dem LandTruck, einem umgebauten Oldtimer-Trailer, auf den Max-Josefs-Platz von Rosenheim. Neben Landtagpräsidentin Ilse Aigner (CSU) und Vizepräsident Markus Rinderspacher (SPD) werden auch die Abgeordneten Klaus Stöttner (CSU), Claudia Köhler (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Nikolaus Kraus (FREIE WÄHLER), Andreas Winhart (AfD) und Martin Hagen (FDP) für Gespräche am LandTruck zur Verfügung stehen.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Wir gehen als Landtag raus in die Regionen und in den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern im ganzen Land!“
ROSENHEIM. Nach großem Erfolg im letzten Jahr geht der LandTruck, das innovative Projekt der Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Landtags, wieder auf bayernweite Tour. Die achte Station in diesem Jahr ist Rosenheim. Landtagpräsidentin Ilse Aigner (CSU) und Vizepräsident Markus Rinderspacher (SPD) sowie die Abgeordneten Klaus Stöttner (CSU), Claudia Köhler (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Nikolaus Kraus (FREIE WÄHLER), Andreas Winhart (AfD) und Martin Hagen (FDP) kommen am Samstag, den 15. Juli, in die Stadt und stehen den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort.
Ende April startete der zweite Teil der Auswärtstour des Bayerischen Landtags in Landshut – nun kommt der Airstream-Trailer des Bayerischen Landtags nach Rosenheim. Auf dem Max-Josefs-Platz wird der LandTruck Station machen. Neben Gewinnspielen und Informationsmaterial zur Demokratie sowie dem Bayerischen Landtag wird es moderierte Gesprächsrunden geben – und nicht zuletzt viel Zeit, um mit den Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Für musikalische Begleitung sorgen „Die 4 Hinterberger Musikanten“.
Landtagspräsidentin Ilse Aigner: „Die Abgeordneten des Bayerischen Landtags werden von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt, sind für sie da und vertreten ihre Interessen. Das möchten wir zeigen und mit den Menschen im Land ins Gespräch kommen, denn gerade in den Jahren der Corona-Pandemie ist das etwas in Vergessenheit geraten. Deshalb bleiben wir nicht in der

Landeshauptstadt, sondern gehen raus in die verschiedenen Regionen unseres Freistaats: Wir informieren über die Arbeit des Parlaments und hören zugleich, welche Themen die Menschen bewegen. Dafür ist der Bayerische LandTruck ein Angebot!“
Der im Jahr 1972 in Kalifornien gebaute Airstream-Trailer wurde vom Bayerischen Landtag erworben und im Jahr 2022 zu einem Bühnenfahrzeug umgebaut. Mit seiner polierten Aluhülle und der auffallenden rundlichen Form ist der Anhänger ein Blickfang. Er soll für den Bayerischen Landtag Aufmerksamkeit erzeugen in ganz Bayern. Begleitet wird die Tour mit einer Social-Media-Kampagne unter dem Hashtag #DemokratieaufAchse. Im letzten Jahr machte der LandTruck an 14 Stationen quer durch den Freistaat Halt und begeisterte Tausende Bürgerinnen und Bürger.

Hier das detaillierte Programm für den Besuch in Rosenheim:
Uhrzeit
Hinweis
10.00
Beginn
10:45
Die 4 Hinterberger Musikanten
11:00
Moderierte Gesprächsrunde mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner mit anschließender Möglichkeit für Interviews, Bürgergespräche und Fotos
12.30
Die 4 Hinterberger Musikanten
13:00
Diskussionsrunde mit Abgeordneten aus der Region zu aktuellen und lokalen Themen:
– Energiepolitik / Energiewende – GEG
– Verkehrswende auf dem Land
– Fachkräftemangel
– Brennernordzulauf
14:00
Die 4 Hinterberger Musikanten
15:00
Ziehung Sach- und Hauptpreis Demokratiequiz
16:00
Ende

Bericht und Bilder: Bayerischer Landtag – Hinweis: Oberbürgermeister Andreas März wird am kommenden Samstag zwischen 11 – 12.30 Uhr ebenfalls am LandTruck auf dem Max-Josefs-Platz anzutreffen sein.

Foto: Vier Hinterberger Musikanten

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!