Tourismus

Partnerschaft mit Ungarn bei Rimstinger Fest belebt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 1997 pflegt Rimsting mit der ungarischen Gemeinde Sukoro am Velencer See freundschaftliche Beziehungen. Im Juli 2002 haben die beiden Gemeinden einen Partnerschaftsvertrag geschlossen.

Vermittelt wurde der Kontakt von dem mittlerweile verstorbenen Dr. Ernst Holler, der sich mit seiner aus Ungarn stammenden Frau nach der Öffnung der Grenzen in Sukoro ein Haus baute. Anlässlich des nunmehrigen Jubiläums vom Trachtenverein Rimsting machte sich wieder eine Delegation aus Ungarn auf den 631 Kilometer langen Weg an den Chiemsee. Beim Festabend der Rimstinger Trachtler zu deren 100. Geburtstag überbrachten die Vorstände Edith Varga und Balynd Grüße, Glückwünsche und landestypische Geschenke aus der Partnergemeinde. In gutem Deutsch dankten sie für die Freundschaft zwischen den beiden Trachtenvereinen und den beiden Gemeinden und luden zu einem weiteren Gegenbesuch ein.

Fotos: Hötzelsperger –  1. Vorständin  des Trachtenvereins Sukoro, Edith Varga und der 2. Vorstand Balynd Nagy zusammen mit Rimstings Vorstand Matthias Feichtner

Informationen zur Partnergemeinde Sukoro

Sukoro liegt in Westungarn, an den südlichen Hügeln des Velence-Mittelgebirges, 45 km von Budapest entfernt. Ein herrlicher Blick eröffnet sich vom Ort auf den südlich gelegenen Velencer See. Daraus ist wohl zu erklären, dass sich an den Hängen eine große Anzahl von kleinen Ferienhäusern angesiedelt hat. Sukoro hat etwa 1.000 Einwohner und 10.000 Zweitwohnsitze. Sukoro ist landwirtschaftlich geprägt. Der Weinbau hat eine lange Tradition. Uralte Weinkeller, in den Berg gebaut, laden zur Weinprobe ein. Dazu servieren die gastfreundlichen Ungarn gerne selbstgebackene, traditionelle Köstlichkeiten.  www.sukoro.hu

Zahlreiche Besuche von Rimstingern in Sukoro und umgekehrt haben seit 2002 stattgefunden, bzw. organisiert die Gemeinde Rimsting jedes Jahr eine Fahrt für Rimstinger Bürger in die Partnergemeinde. Freundschaften haben sich gebildet. Besonders aktiv sind der Rimstinger Trachtenverein und die Folklore Gruppe aus Sukoro, die als Folge dieser Freundschaft entstanden ist.    Eine Abordnung der ungarischen Freunde kommt jedes Jahr zum Rimstinger Weihnachtsmarkt. Hier bieten sie an ihrem Stand ungarische Spezialitäten und ungarischen Wein an.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!