Kultur

Rosenheimer Sommerfestival erstmals ausverkauft

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Erstmals komplett ausverkauft startet heuer das Rosenheimer Sommerfestival am 14. Juli in den Festivalsommer. Bis 22. Juli treten im Mangfallpark wieder hochkarätige Musikgrößen auf und bieten in diesem Jahr bereits zum 11. Mal unvergessliche Live-Musik-Erlebnisse für über 60.000 Menschen an sechs Festivaltagen. Sportfreunde Stiller, Wanda, Simply Red, Roland Kaiser, OneRepublic und Zucchero führen die Reihe hochkarätiger Künstler beim Rosenheimer Sommerfestival fort. Die Mischung aus Festivalpass und Einzelkartenverkauf hat sich bewährt. Der Festivalpass ist übertragbar und gilt für alle sechs Konzertabende.

Das Großevent hat neben dem Herbstfest seinen festen Platz im Terminkalender vieler Rosenheimer und auswärtiger Fans. Der Mangfallpark ist mit der malerischen Naturkulisse an der Mangfall und der zentralen Lage mitten in Rosenheim mit guten Anfahrts- und Parkmöglichkeiten der ideale Festivalstandort. Das Gelände bietet Platz für etwa 10.000 Festivalbesucher.

Am Montag haben die Aufbauarbeiten für das diesjährige Sommerfestival begonnen und die ersten Container sind angekommen. Vieles ist noch zu tun und zu organisieren, bis sich am 14. Juli die Tore öffnen können – so zum Beispiel der Aufbau der Bühne, die gesamte Technik oder auch die Infrastruktur. „Dass alles funktioniert und die Vorbereitungen reibungslos laufen, klappt nur mit einem erfahrenen und engagierten Team und dank verlässlicher Partner und Sponsoren“, betont Florian Englert, der neue Mann an der Team-Spitze. „Sie bringen seit Jahren ihr Wissen bei Aufbau, Tontechnik, Sicherheit, Organisation und Booking ein. Jeder einzelne trägt somit einen wichtigen Teil zum optimalen Konzerterlebnis bei.“ Florian Englert ist seit Januar 2023 Geschäftsführer der Landesgartenschau 2010 GmbH, Ausrichter des Sommerfestivals in Rosenheim.

Alexandra Birklein – seit Beginn für die Künstlerbuchung zuständig – schwärmt: „Als Kind der ersten Stunde bin ich unsagbar stolz auf diesen Erfolg. Denn alles fing recht klein an. Nach der Landesgartenschau fanden Konzerte mit Picknickdecken und regionalen Künstlern statt.“ Von Jahr zu Jahr wurde konsequent am Erfolg gearbeitet. So traten seitdem unter anderem die Fantastischen Vier, Rea Garvey, Cro, Mark Forster, Sting, Wincent Weiß, Sarah Connor, die Scorpions, Howard Carpendale, The BossHoss, Deep Purple und viele mehr auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände auf. Die Resonanz und die Identifikation in der Region sind enorm. Als Erfolgsrezept sieht Alexandra Birklein „eine langsame und vorsichtige, aber kontinuierliche Aufbauarbeit, bei der man immer engen Kontakt mit den Agenturen und dem Management hält und ein persönliches Vertrauensverhältnis aufgebaut hat.“

Auch kulinarisch bietet das Festivalgelände ein vielfältiges Angebot an Essens- und Getränkeständen. Um einen sicheren Ablauf gewährleisten zu können, bitten die Veranstalter auch in diesem Jahr, die Sicherheitshinweise zu beachten. Alle Informationen hierzu gibt es unter www.rosenheim-sommerfestival.de.

 „Ich freue mich, in diesem historischen Jahr Teil der Festival-Familie zu sein“, sagt Florian Englert, der als Geschäftsführer der Veranstaltungs+Kongress GmbH auch für das Kultur+Kongress Zentrum Rosenheim sowie für das Ausstellungszentrum Lokschuppen die Entscheidungen trifft und somit ein breites Spektrum an Veranstaltungen zu steuern hat. Er sieht diesem gewachsenen Projekt sehr positiv entgegen und freut sich auf seine Funktion und die Möglichkeiten, auch aus seinem Erfahrungsschatz vieler Großveranstaltungen neue Strömungen und wertvollen Input miteinzubringen. „Noch nie haben wir eine solche Nachfrage bei den Tickets erlebt und das erfüllt uns mit Freude. Viele unserer Passkäufer sind seit dem ersten Festival mit dabei und bleiben uns treu. Jetzt muss nur noch das Wetter auf unserer Seite sein.“

Bericht und Bilder: VERANSTALTUNGS+KONGRESS GmbH  – www.rosenheim-sommerfestival.de – Florian Englert und Alexandra Birklein auf dem Gelände im Mangfallpark.

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!