Brauchtum

Greimhartinger Festtag an Peter und Paul

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein besonderer und mit großer Tradition behafteter Festtag war für die Dorf-, Vereine- und Kirchengemeinschaft von Greimharting heuer wieder einmal der Peter- und Paul-Tag. Am Namenstag der beiden Kirchen-Heiligen versammelten sich in gewohnter Weise die Greimhartinger in ihrer St. Petrus und St. Leonhard Filialkirche, um gemeinsam Dank- und Bitt-Gottesdienst zu feiern. Pfarrvikar Gottfried Grengel, der den vom Kirchenchor musikalisch gestalteten Gottesdienst zelebrierte, machte in seiner Predigt deutlich, wie wichtig das Festhalten an Werten, Glauben und Traditionen gerade in unsicheren Zeiten ist.

Feierlicher Abschluss des Festtages bildete das Dorffest des örtlichen Trachtenvereins „Ratzingerhöhe“ auf dem schattigen Dorfplatz. Auf der Bühne zwischen Kirche und Gemeindehaus spielte die Priener Blaskapelle zur Unterhaltung auf und die Dirndl und Buam der Kinder-, Jugend- und Aktivengruppe zeigten mit ihren Figurentänzen sowie mit den Schlag- und Marschplattlern was sie in den letzten Monaten in den Proben einstudiert hatten. Lautstark bemerkbar machten sich die Goaßlschnalzer aus den Reihen des Trachtenvereins Greimharting, der zusammen mit der Metzgerei Grosse aus Pinswang und mit kühlen Getränken auch für die Bewirtung sorgte. Nach dem Dorffest haben die Greimhartinger Trachtler gleich wieder eine große Aufgabe, als Patenverein werden sie sich stark bei den Festveranstaltungen zu 100 Jahre Trachtenverein Rimsting beteiligen, unter anderem mit einem Auftritt beim Festheimatabend am Samstag, 8. Juli sowie zahlreich am Festsonntag, 9. Juli beim Festgottesdienst und Festzug. Das nächste und für heuer dann auch schon wieder letzte Dorffest auf dem Dorfplatz veranstalten die Greimhartinger Trachtler am Freitag, 11. August.

Fotos: Hötzelsperger/Bauer – Eindrücke  vom ersten heurigen Dorffest des Trachtenvereins „Ratzingerhöhe“ Greimharting anlässlich des örtlichen Kirchenpatroziniums


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!