Wirtschaft

Unternehmenswettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Arbeitsministerin Scharf und Wirtschaftsstaatssekretär Weigert zeichnen die familienfreundlichsten Unternehmen Oberbayerns aus

Die oberbayerischen Unternehmen iwis SE & Co. KG, Kemapack GmbH, LUKA – H. Weisheit GmbH & Co.KG, MSD Sharp & Dohme GmbH, Schreiner Group GmbH & Co. KG und ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH gehören zu den 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern und wurden heute von Arbeitsministerin Ulrike Scharf und Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert ausgezeichnet. Zudem wurde ein Sonderpreis für besondere Anstrengungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unter den noch immer andauernden Herausforderungen der Corona-Pandemie gerade für medizinische Einrichtungen verliehen.

Bayerns Arbeitsministerin Ulrike Scharf betont: „Unsere sechs Preisträgerinnen und -träger aus Oberbayern sind wahre Botschafter für Familienfreundlichkeit! Sie gehen unabhängig von Branche und Betriebsgröße individuell und vielfältig auf die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein! Diese Strategie ist ein Gewinn für das ganze Unternehmen!“

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert: „Die Preisträger sind herausragende Vorbilder für familienfreundliche Unternehmenspolitik und zugleich Ansporn für andere Unternehmen, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Unsere Botschaft lautet: Unternehmerischer Erfolg und Familienfreundlichkeit sind zwei Seiten derselben Medaille. Nicht zuletzt angesichts des harten Wettbewerbs um qualifizierte Fachkräfte wird gelebte Familienfreundlichkeit immer wichtiger.“

Bei der iwis SE & Co. KG aus München ist eine familienfreundliche Unternehmenskultur seit Jahren fester Bestandteil. Familienfreundlichkeit wird auf allen Ebenen gelebt. Zudem verfügt das Produktionsunternehmen mit 799 Beschäftigten seit 1973 über einen Betriebskindergarten mit Kinderkrippe.

Die Kemapack GmbH ein Verpackungsdienstleister aus Landsberg am Lech unterstützt seine 35 Beschäftigten vor allem durch sehr flexible Arbeitszeit- und ortmodelle. Dazu zählt das Angebot einer 4-Tage-Woche, das Jobsharing, Führen in Teilzeit sowie die Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit mehr als 50% im Homeoffice zu arbeiten.

Der Anlagebauer LUKA – H. Weisheit GmbH & Co.KG aus München bietet den 47 Beschäftigten flexible Arbeitszeitmodelle an. Dabei wird besonderer Wert auf Familienbelange und die Verhinderung von Mehrarbeit gelegt. Zudem werden Kindergarten- und Krippengebühren übernommen.

Ein wichtiges Instrument für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist bei der MSD Sharp & Dohme GmbH aus München die Vertrauensarbeitszeit und die Flexibilität bzgl. des Arbeitsorts. Seit 2023 gewährt der Vertreiber von Arzneimitteln seinen 1228 Beschäftigten eine bis zu 12 Wochen voll bezahlte Auszeit für die Geburt oder Adoption eines Kindes sowie bei Unterbringung eines Pflegekindes. Das Unternehmen erhält nach 2018 bereits zum zweiten Mal den Preis „Erfolgreich.Familienfreundlich.“

Die Schreiner Group GmbH & Co. KG aus Oberschleißheim bietet ihren 1126 Beschäftigten unter anderem großzügige Gleitzeitregelungen, individuelle Teilzeitmodelle und Homeoffice Möglichkeiten, die über den Durchschnitt eines Produktionsunternehmens hinausgehen.

Bei der ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH aus Töging am Inn wird Familienfreundlichkeit auf allen Ebenen gelebt. So kann jederzeit eine Führungsposition in Teilzeit besetzt werden. Die 253 Beschäftigten profitieren von einem Kinderbetreuungszuschuss und einem jährlichen Anspruch auf 32 Urlaubstage zur Förderung der Vereinbarkeit.

Bericht: Bayerisches Arbeitsministerium – Luftaufnahme Chiemgau/Chiemsee: Rainer Nitzsche

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!