Die Öko-Modellregion lädt herzlich zum ersten Teil des Sommerkinos 2023 ein. Am Samstag, 17. Juni ab 20:30 Uhr geht es in der Landlmühle in Stephanskirchen rund um das Thema „Wer bestimmt über unsere Ernährung?“
Das Thema Gentechnik schien jahrelang als abgehakt. Neue technologische Entwicklungen, wie das Verfahren CRISPR/Cas bringen Gentechnik in Landwirtschaft und Lebensmittelbereich wieder ins Gespräch.
Mit diesen neuen Entwicklungen gehen allerdings auch Risiken einher. Gleichzeitig will die EU-Kommission unter dem Druck der Industrie die Gentechnikgesetze aufweichen. Neue (und alte) Gentechnik soll so ohne den derzeitig gültigen Kontrollmechanismus (Risikobewertung der EFSA) auf unsere Felder und dann ungekennzeichnet und unkontrolliert in unserem Essen landen.
Die Ökomodellregion Hochries-Kampenwand-Wendelstein stellt sich am 17. Juni die Frage, wer wirklich über unsere Ernährung bestimmt und hat dazu Experten eingeladen. Start ist ein Impulsvortrag von Karl Bär, MdB und Agrarökonom. Er wird einen Impulsvortrag zum Thema „Neue Gentechnik – Wer bestimmt unsere Ernährung“ halten und damit über die neue Gentechnik aufklären sowie Risiken der Entwicklungen für Landwirtschaft und Verbraucher aufzeigen. Der zweite Teil des Abends beinhaltet den neuen Film der Aktivistin Vandana Shiva „Ein Leben Für die Erde“. Vandana Shiva setzt sich seit vielen Jahren für einen gerechten Umgang mit Lebensmitteln und vor allem Saatgut ein. Sie gilt als eine der mächtigsten Gegnerinnen von Bayer-Monsanto & Co. Hier gibt es den Trailer zum Film.
Für kulinarische Verpflegung sorgen Pink Deli (hausgemachte, vegane Gerichte) und Alpentrunk (heimische Getränke und selbstgemachte Cocktails). Der Abend wird in Kooperation mit dem Kulturklub e.V., Marktschwärmer Rosenheim und der Solawi veranstaltet und es wird Infostände zu den Projekten geben.
Start der Veranstaltung ist um um 20:30 Uhr. Die Veranstaltung ist kostenlos.