Musik in den Bergen – Mit Sonja Weissensteiner unterwegs im Chiemgau – Produziert: Bayern – 2022 – 90 min-Fassung: Sonntag, 25. Juni, 20:15 Uhr im Bayerischen Fernsehen.
Sonja Weissensteiner lädt wieder ein zu einem Ausflug mit viel Musik – dieses Mal in eine der bekanntesten Regionen Oberbayerns, ins Chiemgau. Das Gebiet rund um den Chiemsee zwischen Rosenheim und Traunstein, Garching an der Alz und den Chiemgauer Alpen bietet zahlreiche lohnenswerte Ziele, nicht nur für Urlauber und Tagesausflügler. Die Reise beginnt mit einer Fahrt im Elektroboot über das „Bayerische Meer“, den Chiemsee. Danach geht´s auf die Hefteralm, wo Sonja Weissensteiner den Alltag von Sennerin Irmgard Guggenbichler miterlebt. Im Gespräch mit Georg Hartl von der Traunsteiner Zuchtgenossenschaft erfährt die Moderatorin, welche Vorzüge die Süddeutschen Kaltblutpferde haben, die auf der Alm den Sommer über gehalten werden.
Beim Besuch des ehemaligen Klosters Seeon erklingt in der Klosterkirche die „Mozart-Orgel“. Sie erinnert an zahlreiche Aufenthalte des Komponisten, der hier auf seinen Reisen immer wieder gerne Station gemacht hat. Tipps zur richtigen Körperhaltung beim Grasmähen gibt es im Sensenkurs von Richard Bals. Weiter südlich, zwischen Wendelstein und dem Chiemsee, liegt Bad Feilnbach, das für seine Streuobstwiesen bekannt ist. Obstbäuerin Martina Litzlfelder erzählt auch von alten Sorten, die geerntet werden, und zeigt, wie man einen traditionellen Brotaufstrich aus Apfel und Vanille einkocht.
Instrumentenbauer Peter Baumann in Aschau demonstriert in seiner Werkstatt, wie aufwändig und kunstfertig die Arbeit für eines seiner begehrten, weil handgemachten Flügelhörner ist. Auf der Yacht von Skipperin Alexandra Heistracher geht es dann über den Chiemsee zur idyllischen Fraueninsel. Dort ist die Fischerfamilie Lex seit fünf Generationen ansässig, inzwischen führt Sohn Florian zusammen mit seinem Bruder den Betrieb. Nach einem Rundgang über die Insel, auf der etwa 250 Menschen ständig wohnen, hat Extrembergsteiger Alexander Huber von den legendären Huber Buam eine Überraschung für Sonja Weissensteiner parat: Vor ihrer gemeinsamen Tour auf den Hochfelln von der Bründlingalm aus spielt er auf seiner Harmonika auf. Auch Café-Besitzer Helmut Stemmer wartet anschließend mit einer „süßen Überraschung“ auf: Er serviert sahnegefüllte Windbeutel im Schwanengewand und verrät uns sogar, wie er in seiner Backstube den Brandteig herstellt. Hart zur Sache geht es dann noch bei Hirschhornschnitzer Siegfried Stuhlmüller, der aus den Geweihen von Rotwild Amulette, Ansteckbroschen und Knöpfe im Miniaturformat fabriziert. Mit einem kleinen Abschiedsfest am Ufer des Chiemsees geht der Ausflug schließlich zu Ende.
Musikalisch sind wie immer ausschließlich Musikanten aus der Region mit dabei – dieses Mal „De Boarische Bris“, die Geschwister Moosrainer, die Schladl Musi, die Duanix Musi, das Chiemgauer Saitenensemble, das Grassauer Blechbläser Ensemble, Cubaboarische Tradicional, die Seewind Harfendirndl, die Chiemseer Alphornbläser, Django 3000, die Perlseer Dirndl, an der Orgel Andrea Wittmann und die Rothbach Musi.
Bericht: Pressetext BR – Foto: Hartmann Seeber
Fotos Privat: Sonja Weissensteiner mit Andrea Wittmann an der Orgel in Seeon