Pfarrverbandsfahrt 2023 – Pfarrverband Rohrdorf – Samerberg – Kloster Einsiedeln – Berner Oberland – Genfer See
Wenn Engel reisen….diesmal passte dieser Spruch ganz genau, denn Diakon Günter Schmitzberger hat unsere Fahrt unter das Motto und den Schutz der Engel gestellt. Am Pfingstmontag, nach dem Reisesegen in der Törwanger Pfarrkirche machten wir uns auf den Weg zu unserem ersten Ziel, Kloster Einsiedeln. Wir waren tief beeindruckt von der prachtvollen Kirche und der Gnadenkapelle mit der schwarzen Madonna. Kloster Einsiedeln ist der größte Wallfahrtsort in der Schweiz. Nach einer Andacht in der Magdalenenkapelle ging es weiter ins Berner Oberland zu unserem Hotel in Aeschi.
Am zweiten Tag fuhren wir nach Lauterbrunnen. Das Tal ist bekannt für seine 72 Wasserfälle. Als Wahrzeichen gilt der Staubbach, dessen Wasser fast 300m tief herabstürzt und den wir uns aus nächster Nähe anschauen konnten. Die Wengernalpbahn brachte uns hinauf zur Kleinen Scheidegg. Gut versorgt mit einem Brotzeitpackerl von Günter, konnte jeder den Tag selber gestalten, kleine Wanderungen machen und immer wieder den Blick auf die Bergriesen, Eiger, Mönch und Jungfrau genießen.
Auch der Mittwoch begann im Bus mit einer kleinen Überraschung auf unseren Sitzen, mit einer kurzen Andacht und einem Lied. In Zweisimmen stiegen wir in den Golden Paß Panoramazug zur Fahrt nach Montreux am Genfer See.
Am Donnerstag brachte uns der Bus nach Lausanne. Mit dem Schiff ging es über den Genfer See nach Montreux. Vom Schiff aus sahen wir die berühmten Lauvaux – Weinterassen die zum Weltkulturerbe gehören. In Montreux hatten wir noch eine Stadtführung und konnten entlang der Seepromenade flanieren.
Es gäbe noch so viel zu berichten,- vom wunderbaren Wetter, der herrlichen Landschaft, der guten Stimmung, den vielen netten Gesprächen aber vor allem von unseren Reiseengeln Ingrid und Bernd Rieder und Günter und Bärbel Schmitzberger, die diese Fahrt wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen.
Bericht : Maria Staber – Fotos: Günter Schmitzberger – Eindrücke von der Pfarrverbandsfahrt Rohrdorf-Samerberg in die Schweiz