Kultur

Bezaubernd: Hänsel und Gretel in Seeon

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit „Hänsel und Gretel“ unterwegs im Hexenwald   – Ein bezauberndes, musikalisch erzähltes Mitmachmärchen für Kinder

Jeder kennt das Märchen von Hänsel und Gretel, viele die gleichnamige Oper von Engelbert Humperdinck, aber so hat man es wohl noch nie erlebt. Menschen ab 4 Jahren sind am Sonntag, 11. Juni um 15 Uhr in den Festsaal des Kultur- und Bildungszentrums dazu eingeladen. Die Schauspielerin und Sängerin Anja Clementi begrüßt das Publikum als munteres Sandmännchen mit fröhlichem Gesang und golden glitzerndem Sternenstaub und erzählt dann mimisch und stimmlich abwechslungsreich und mit lebendig umgesetzten Rollenwechseln die spannende Geschichte. Ab und zu darf auch das Publikum mitwirken: ein kleiner Tanz, ein bekanntes Lied oder ein Besenritt durch den Saal animieren zum Mitmachen. Das Ventus Quintett steuert mit seinen Holzblasinstrumenten die wunderbare Musik aus Engelbert Humperdincks Oper nach einem Arrangement von Helen Mills bei. Mal feine Klanggewebe, mal ein Kinderlied, dann Waldesrauschen, Tanz und Abendgebet. Durch die Musik lässt sich die Geschichte noch direkter erleben. Das Ventus Quintett Salzburg setzt sich aus Musikern des Mozarteumorchesters Salzburg, der Camerata Salzburg sowie der Salzburger Kammerphilharmonie zusammen. Das Ensemble gilt als eines der gefragtesten Holzbläserquintette Österreichs.

Eintrittskarten sind über den Klosterladen Seeon oder den Web-Shop (www.kloster-seeon.de) über München Ticket und deren Vorverkaufsstellen oder an der Tageskasse erhältlich.

Bericht und Foto: Kloster Seeon –  Das Salzburger Ventus Quintett und die Schauspielerin Anja Clementi mit „Hänsel und Gretel“ in Kloster Seeon © André Lieli

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!