Wirtschaft

Förderung für das Schloss Niederaichbach

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das Schloss in Niederaichbach, Landkreis Landshut, steht vor einer Baumaßnahme. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt dieses Vorhaben mittels Förderung und verschaffte sich im Vorfeld einen Eindruck von den Planungen.

Konkret handelt es sich um die Instandsetzung der südlichen Schlossökonomie mit dem charakteristischen Torhausturm, der die Durchfahrt in den Innenhof bildet. Im Zuge der Maßnahme ist auch der Einbau zweier Wohnungen in die Schlossökonomie geplant. Herr Schabe und Frau Pohl von der DSD führten gemeinsam mit dem Bauherrn Fürst von Urach, dem beauftragtem Architekt Willmann und der Restauratorenfirma John sowie der Unteren Denkmalschutzbehörde vor Ort eine Besichtigung durch. Im Jahr 2023 sind in ganz Bayern Baumaßnahmen an Baudenkmälern vorgesehen, die finanzielle Unterstützung von der DSD erhalten.

Bericht und Foto: LRA Landshut –  v.l.: Frau Pohl (DSD), Bauherr Fürst v. Urach, Architekt Willmann, Herr Schabe (DSD), Herr John (Restaurator) vor der Südansicht der Schlossökonomie mit Tordurchfahrt

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!