Nach zwei Jahren Pandemiepause fand in Berlin-Kladow, in Maisel’s Biergarten, direkt am Wannsee, wieder ein originelles bayerisches Pfingstkonzert statt. Eingeladen hatten Brigitte, Franz und Christian Thyes in ihr wunderschönes Ausflugslokal „Maisel’s Einkehr“. So nennen sie ihr gemütliches Wirtshaus, ein fränkisches Kleinod, direkt an der Fähranlegestelle im preußischen Kladow.
Es gab Maisel’s Helles aus Bayreuth, dazu fränkische Schmankerln, wie fränkische Bratenspezialitäten, knusprig-zarte Schäufele, verbunden mit bajuwarischer Gelassenheit. Mit einem Panoramablick über dem Wannsee gehört “Maisel’s Einkehr” zu den bayerischen Top-Locations in der Bundeshauptstadt, der ideale Ort zum Verweilen nach einem Uferspaziergang oder einer Radtour nach Potsdam. Alle Speisen werden frisch zubereitet und richten sich immer nach der Saison, Fertigprodukte werden nicht verarbeitet.
Bei schönstem Frühlingswetter, unter weiß-blauen Himmel, war der Biergarten bis auf den letzten Platz gefüllt. Somit hatte Corinna, die Oberkellnerin, mit ihren Kollegen viel zu tun. Unter den zahlreichen Gästen waren auch der „Verein der Bayern in Berlin“ vertreten. Mit alpinen Klängen von Alphorn-Bavaria-Berlin, dem Alphorn-Ensemble des Bayernvereins, war es ein Pfingstkonzert der besonderen Art am Ufer der Havel. Denn die Fanfaren der Alphörner waren auch auf dem nahegelegenen Wannsee zu vernehmen, was evtl. zu Irritationen der dortigen Segler geführt haben könnte. Feine Ohren meinten sogar ein Alphorn-Echo von der Pfaueninsel vernommen zu haben. Weitere stimmungsvolle Unterhaltungsmusik gab es von dem Steirer-Musikanten-Duo des Bayernvereins, Jodel-Moni und Löffel-Felix.
Traktorrundfahrten mit dem hauseigenen Kremserwagen, als Attraktion für die Kinder, rundeten das Programm des unterhaltsamen Pfingstnachmittags in „Maisel’s Einkehr“ ab. Gerne sieht man sich auch an anderen Tagen in Maisel’s Biergarten wieder. Allein der Blick auf die Havel und dem Wannsee hat einen Erholungswert pur.
Maisel’s Einkehr (maisels-einkehr.de)
Bericht: Helmut Amberger, freier Mitarbeiter der Samerberger Nachrichten und 1. Vorsitzender vom Verein der Bayern in Berlin – Fotos: Franz Thyes, Bernhard Radtke und Helmut Amberger