Wirtschaft

Re-Opening des Luxus-Wellness-Hotels Franks in Oberstdorf

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Gastgeberfamilie Frank freut sich auf den 12. Mai 2023, denn dieser Tag markiert mit der Wiedereröffnung des Hotels das erste Etappenziel eines groß angelegten Renovierungsmarathons. Das Traditionshaus mit fünf Sternen und rund 70 exklusiven Zimmern und luxuriösen Suiten erstrahlt in frischer Farbe. Auch die Fassade, die Anfahrt, die Lobby und der Eingangsbereich haben sich nach dem Refresh verändert. Bis Mitte Juni werden die neue Lounge und die RoCo-Bar einsatzbereit sein. Das Wellness-Prunkstück, das neue Adults-Only-Rooftop-Spa mit traumhaftem Blick auf die alpine Kulisse, erhält momentan den Feinschliff und steht den Gästen voraussichtlich ab Mitte August zur Verfügung.

München/Oberstdorf, 11. Mai 2023: In kräftigem Rot hebt sich das Logo des Hotels vom frisch-grauen Anstrich und den hellen Holzelementen der Fassade ab. Elegant und modern wirkt das Franks in Oberstdorf – doch der neue Look greift leise auch die Tradition des Hotels und des Ortes auf. „Wir haben uns bewusst für eine weniger progressive und hippe Fassade entschieden“, sagt Geschäftsführerin Mara Frank. „Wir möchten unsere Identität nach außen sichtbar machen – und die basiert eben wesentlich auf traditionellen Grundwerten.“ Während die äußere Veränderung sofort ins Auge fällt, ist in im Eingangsbereich auf den ersten Blick vieles beim Alten geblieben. „Doch ab hier nehmen wir unsere Gäste mit auf die Reise – auf dem Weg ins Hotelinnere kommt in jeder Zone zu einem gewohnten Element etwas Neues dazu“, erklärt Cora Bethke-Frank. „Wir fangen beispielsweise in den kleinen Nischen mit unserem gewohnten Farbkonzept in Rot und Grau an. In der Bar kommt Messing dazu und ganz hinten sind wir dann bei Blau mit Gold.“ Armin Tittel, Architekt und langjähriger Freund der Familie Frank, beschreibt die optische Entwicklung so: „Das gröbere Design von der Fassade setzt sich innen fort, wird aber zur Bar hin immer edler und feiner.“ Aus dem Gang, der den Eingang mit der neuen Hotelbar verbindet, wird somit ein erlebbarer, sich öffnender Raum. Hier bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten, sich zurückzuziehen – oder aber sich zu begegnen und zu treffen. „Wir haben die Vision, ein Hotel in und für Oberstdorf zu sein“, bekräftigt Mara Frank. Wer neugierig auf die Veränderungen ist und Lust auf eine Auszeit im Allgäu hat, der profitiert noch bis zum 25. Juni 2023 von einem Preisvorteil von 20 Prozent (gültig ab zwei Übernachtungen) – buchbar unter www.hotel-franks.de

Cabrio-Feeling in den Onsen-Pools

Nachdem Ende Juni die Lounge und Hotelbar fertig sein werden, soll Anfang Juli dann der neue Infinitypool im Garten in Betrieb gehen. Im Adults-Only-Rooftop-Spa sind die groben Bauarbeiten bereits abgeschlossen, der Fokus liegt momentan auf dem Innausbau. Zwei japanisch inspirierte Onsen-Pools, eine Bio-Sauna, ein Dampfbad, eine Panoramasauna mit Bergblick und viele individuelle Ruhebereiche erhalten momentan den Feinschliff. Von der WellÉtage aus, wo die Grüntöne von Wald und Moos das Design bestimmen, geht es mit dem Lift hoch hinaus zum höchsten Punkt des Hauses. Dem Bild der Natur entsprechend herrschen hier Stein und Felsen vor – und eben das Wasser. Die Idee, zwei Onsen-Pools auf das bereits zwei Mal aufgestockte Dach eines Gebäudes zu bauen, passte laut Armin Tittel perfekt zu dem „Hang zum Oben-Offen-Fahren“. Die Familie Frank liebt das Cabrio-Feeling – und nahm die bauliche Herausforderung an. Das Ergebnis wird seinesgleichen in der Region suchen. Armin Tittel, der die Umbauten mit seinem Team Alpstein Architekten verwirklicht, hat eine ähnliche Pool-Konstruktion so jedenfalls noch nicht gesehen, wo „es reinregnen oder schneien kann und man den Elementen und der Natur einfach ausgesetzt ist, obwohl man gleichzeitig den Schutz eines 5-Sterne-Hauses hat“.

Über das Franks Oberstdorf

„Zeit bei Freunden“ lautet das Credo der Gastgeberfamilie Frank. Gelebte Herzlichkeit, persönlicher Service und Nachhaltigkeit stehen an erster Stelle. Cora Bethke-Frank führt das Luxushotel gemeinsam mit Tochter Mara Frank in dritter Generation. Das charmante Fünf-Sterne-Wellness-Hotel liegt inmitten der Allgäuer Hochalpen und ist eng mit der Region verbunden. Seit 1964 wird das Haus im Herzen von Oberstdorf von der Familie Frank ausgebaut und weiterentwickelt – so auch in diesem Jahr. Die großzügige Spa-Landschaft des Hotels wird in diesem Jahr um einen Außenpool im Garten und ein Adults-Only-Rooftop-Spa mit japanischen Onsen Pools in der dritten und vierten Etage erweitert. Derzeit sorgen in der WellÉtage ein Indoor-Pool, drei Ruhezonen und eine Saunalandschaft für Entspannung und Erholung. Chefkoch Sven Schmidt bezieht seine Produkte von Lieferanten aus der direkten Umgebung und sein gastronomisches Konzept spricht sowohl Hausgäste als auch lokale Gäste an.

Bericht und Bilder: Hotel Franks Oberstdorf   /   www.crystal-communication.de   / Alpstein Architekten

 

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!