Leitartikel

RÖMISCHE IMPRESSIONEN – 13 Kunstwerke suchen neue Heimat

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Im Rahmen eines mehrwöchigen Rom-Aufenthaltes im Herbst 2005, dem Jahr, in dem Kardinal Joseph Ratzinger zum Papst gewählt wurde, schuf der Priener Maler Dr. Eckart Steinberger nach dem Verfahren der Freiluftmalerei (pleinair) 13 Tuschezeichnungen. Diese stellte er im Jahr 2012 dem Altenheim „St. Josef“ zur Verfügung und dort fanden sie Platz auf dem Gang zur Kapelle.

Durch den nunmehrigen Umbau und teilweisen Abriss des Altenheimes wurden die Kunstwerke wieder zurückgegeben. Der Künstler will die 13 kolorierten Farbdrucke (6 Stück 40 x 50 cm und 7 Stück  30 x 40 cm) mit Messingrahmen und Passepartout gerne wieder einer Einrichtung oder einer interessierten Privatperson zur Verfügung stellen. Interessenten können sich über e-mail dr.steinberger-prien@t-online.de oder telefonisch über 08051-4944 beim Künstler melden.

 Repros/Fotos: Beispiele der kolorierten Farbdrucke von Dr. Eckart Steinberger


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!