Brauchtum

Vereinspreisplatteln in Rimsting

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Rimstinger füllten schnell den Gemeindesaal im Feuerwehrhaus Rimsting, um beim Frühshoppen dem spannenden Wettbewerb beim Preisplattln und Dirndldrahn des Trachtenvereins „Ludwigshöhe“ Rimsting zuzusehen.

Seit Jahren gab es in Rimsting kein Vereinspreisplatteln mehr. Heuer haben 8 Dirndl und 14 Buam nach langer Vorbereitung ihr Tänzerisches Können im Dirndldrahn und Platteln unterbeweis gestellt. Begleitet wurden Sie dabei von der Westenbachmusik. Als Preisrichter saßen Alois Krämer, Sepp Furtner, Fred Wiesholzner und Robert Zehetmaier in den vier Ecken der Bühne. Los ging es mit den Dirndl 1-3, die zum Vöglfanger drehten. Den ersten Platz holte Luzia Kunsler, gefolgt von Katharina Martin, Magdalena Stöffl und Zita Kunsler. Die Buam 3 plattelten zum Isartaler. Den ersten Platz erreichte Andreas Stöffl, den zweiten Platz belegte Ludwig Duschl. Bei den Dirndl 4 erreichte den ersten Platz Josefa Kunsler, dicht gefolgt von Maria Dettendorfer. Die Aktiven Dirndl drehten zum Vöglfanger. Dabei belegte Barbara Stöffl mit 75,5 Punkten den ersten Platz, den zweite Platz erreichte Magdalena Kunsler mit 69,8 Punkten. Die Aktiven Buam plattelten zum Mooswinkler. Dort siegte Florian Stöffl mit 71,6 Punkten, gefolgt von Maxi Stocker mit 69,4 Punkte, Niki Stöffl mit 68,9 Punkte, Maxi Dettendorfer mit 65,2 Punkte, Marco Kreuzmeir mit 62,7 Punkte und Simon Schuster mit 62,5 Punkte. In der Altersklasse zeigte man zum Gauplattler das können. Nach dem Rittern erreichte Sepp Hofmeyer jun. mit 38,3 Punkte (Rittern 37,7 Punkte) den ersten Platz, den zweiten Platz belegt Hannes Stephan mit 38,3 Punkte (Rittern 37,4 Punkte), gefolgt von Nik Stöffl mit 35,4 Punkte, Daniel Grimm mit 33,3 Punkte, Matthias Feichtner mit 33 Punkte und Florian Friedrich mit 32,2 Punkte. Am Ende konkurrierten zwei Gruppen, die jeweils zum Schlechinger plattelten und Walzer tanzten. Gewonnen hat Gruppe 1 mit Simon Schuster, Maria Dettendorfer, Niki Stöffl, Barbara Kunsler, Andreas Thomas, Barbara Stöffl, Marco Kreuzmeir und Magdalena Kunsler. Gruppe 2 mit Maxi Stocker, Julia Mitterer, Florian Mitterer, Barbara Stöffl, Florian Stöffl, Josefa Kunsler, Maxi Dettendorfer und Magdalena Kunsler belegte den zweiten Platz. Ein großes Dankeschön geht an Barbara Stöffl und Nik Stöffl für die Organisation des Vereinspreisplattelns und für die Betreuung der Preisplattlerproben.

Bericht: Johanna Scholz – Fotos: Markus Dettendorfer

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!