Tourismus

Niederländer Brauchtum bei Orangen- und Tulpenfest

Das jährliche Orangefest in Oranienburg bei Berlin geht in die nächste Runde. Am Sonntag, den 23. April 2023, können Besucherinnen und Besucher im Schloss und Schlosspark von Oranienburg Kunsthandwerk und Folklore aus den niederländischen Provinzen Friesland und Zeeland erleben.

Die Veranstalter hoffen, rund 23 Kunsthandwerke aus den genannten Regionen präsentieren zu können. Zu den Highlights gehören die St. Fryske Dûnsers aus dem friesischen Kinnum und die Trachten von St. Zeeland aus Goes. Wer einen längeren Aufenthalt in Oranienburg plant, kann im Hotel „An der Havel“ übernachten. Von dort aus ist es nur ein kurzer Spaziergang am Wasser entlang zum Schloss. Am Samstag und Sonntag, den 22. und 23. April 2023, haben Besucher außerdem die Möglichkeit, das Potsdamer Tulpenfest zu besuchen. Im nahe gelegenen Potsdam erwarten die Gäste Folklore-Gruppen und eine große Auswahl an Kunsthandwerk aus der niederländischen Provinz Salland.

Weitere Informationen zum Orangefest und zum Tulpenfest findet man unter www.oranienburg-erleben.de bzw. www.potsdam-tulpenfest.de.

Bericht und Bilder: Gerard van Damme  – St. Zeeuwse klederdracht – stzkgoes@gmail.com –  www.potsdam-tulpenfest.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!