Kultur

Glentleitner Museumsfrühling am Sonntag

Mit einem bunten Mitmachprogramm können große und kleine Besuchende das Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern am Sonntag, 26. März, entdecken. Der Frühling und das „Selbst-Ausprobieren“ stehen im Mittelpunkt dieses ersten Aktionstages in der Saison 2023.

Programm rund um den Frühling

Die ersten Blumen erfreuen unser Herz, der Bärlauch wächst. Ein naturpädagogisches Angebot rund um die ersten Frühlingsboten erwartet Familien am Bauwagen bei der Köhlerei. Tipps für die Herstellung bunter Frühlingsgestecke können sich Besuchende im Michlstall holen. Um 14 Uhr wird dort auch zum Thema „Start ins Gartenjahr“ vorgetragen. Gleich nebenan ist eine Kinder-Kräuterwerkstatt geöffnet, bei der Mädchen und Buben buntes Ostereiersalz aus Wildkräutern mischen können. Und ab etwa 12 Uhr zeigt beim Zeichenworkshop Illustratorin Martina Mair, wie man den Frühling aufs Papier bringt.

Noch mehr zum Mitmachen und Mitgehen!

Bereits ab 10:30 Uhr kann in der Hafnerei Glentleiten ebenfalls gezeichnet werden, aber auf kleine Porzellanvasen und -becher. Die historische Technik der sogenannten Cyanotypie, eine frühe und faszinierende Form der Fotografie, kann zwischen 11 und 15 Uhr ausprobiert werden. Tolle Ergebnisse sind dabei garantiert! Außerdem ist die Waage im Waaghaus aus Acheleschwaig in Betrieb – welche Familie, welches Paar, welche Gruppe möchte gern wissen, wie viel sie als Ganzes auf die Fuhrwerkswaage bringt? Wie es um die Sommerfrischegäste und ihre Unterbringung einst stand, erfahren interessierte Erwachsene bei einer Führung durch die Glentleiten um 13 Uhr, während Familien um 14 Uhr auf Schwindeltour durchs Museum gehen können. Bei den Museumsgesprächen zwischen 11 und 12:30 Uhr bekommt man Antworten auf alle Fragen, die noch ungeklärt geblieben sind. Oldtimer-Freunde und -Freundinnen dürfen sich schließlich auf einen Opel Manta an der Tankstelle aus Brem freuen. Und last but not least zeigt Künstlerin Christina Dichtl, wie die Technik des Hinterglasmalens funktioniert.

Für alle Angebote ist keine Anmeldung nötig! Geöffnet ist die Glentleiten am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Erwachsene zahlen 9 Euro für ihr Ticket, für Kinder bis einschließlich 15 Jahren ist der Eintritt frei.

Bericht: Freilichtmuseum Glentleiten – Fotos: FLM Glentleiten / Hafnerei Glentleiten


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!