Allgemein

JobFair bei Wirtschaftsschule Alpenland

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Weiteres Großereignis an der Wirtschaftsschule Alpenland  – Über 40 Unternehmen auf der schuleigenen JobFair-Ausbildermesse

Die Ausbildermesse „JobFair“ war wieder der Höhepunkt für die Berufsorientierung an der Wirtschaftsschule Alpenland. Dies war nach dem erfolgreichen Tag der offenen Tür, den rund 350 Interessierte besucht hatten, das zweite Großereignis an der Schule innerhalb einer Woche. Über 40 Betriebe aus der Region waren in die Wirtschaftsschule an der Max-Mannheimer-Straße gekommen, um sich über Workshops und an Messeständen den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe und der zweistufigen 10. Klasse zu präsentierten. Eingeladen war auch eine Klasse der St. Georg Mittelschule, die in diesem Schuljahr ihre unterrichtliche „Heimat“ in der Wirtschaftsschule gefunden hat, und eine BVJ-Klasse der Berufsschule I. Die Jugendlichen sahen sich einem breit gefächerten Angebot an Ausbildungsmöglichkeiten gegenüber. Vom Handwerk über die klassischen kaufmännischen Ausbildungsberufe, berufliche Möglichkeiten bei der Polizei oder die schulische Weiterbildung über FOS/BOS beziehungsweise die Möglichkeiten der Berufsschule plus an der BS Bad Aibling – es war für fast jede berufliche Ambition etwas geboten.

In diesem Jahr waren auch viele Betriebe erstmalig bei der JobFair anwesend. Vor allem diese Unternehmen zeigten sich beeindruckt von der herzlichen Atmosphäre, die an der Wirtschaftsschule Alpenland herrscht und von der offenen, unverkrampften Art, wie die Schülerinnen und Schüler aktiv das Gespräch an den Messeständen suchten. Die Jugendlichen werden an der Wirtschaftsschule Alpenland intensiv auf diese Veranstaltung vorbereitet. Sowohl im Unterricht als auch in diversen Workshops werden Verhaltensregeln wie auch die Kunst des „Small Talks“ vermittelt und ebenso wird den Schülerinnen und Schülern Hilfestellung bei der Berufswahl und der Bewerbung gegeben.

Wer sein Kind an dieser sehr berufsorientierten, kommunalen Schule anmelden möchte, der findet weitere Informationen auf der Homepage unter www.wsalp.de. Die persönliche Anmeldung für das Schuljahr 2023/2024 ist vom 20. März bis 24. März möglich.

Bericht und Bilder: Wirtschaftsschule Alpenland, Bad Aibling


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!