Brauchtum

Hofkirchener Theatergruppe spielt wieder

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Es ist endlich so weit, die Hofkirchener Theatergruppe spiel  wieder Theater. Die Laienspieler des Vereins sind schon fleißig am Proben und sie freuen sich alle wieder auf die Bühne dürfen. Es folgt heuer in der der Fastenzeit eine Komödie „Grenn Miller & Sauschwanzl“ in drei Akten von Christian Lex.  Kurz zum Inhalt des Stück: Es ist Frühjahr 1946 im oberbayerischen Teislfing, im Erdinger Hinterland.

Der 2. Weltkrieg ist seit einem knappen Jahr vorbei und Bayern steht unter der Zwangsverwaltung des amerikanischen Militärs. Beider Metzgersfamilie Aicher ist der Mann und Vater seit vier Jahren im Krieg vermisst. Dessen Frau Johanna gibt die Hoffnung jedoch nicht auf und versucht ihre Famile so gut wie möglich durch die harten Nachkriegsjahre zu bringen, die geprägt sind von großer Not an Lebensmitteln und anderen Gütern des täglichen Bedarfs. Deshalb schlachtet die resolute Metzgersfrau hin und wieder vorschriftswidrig und das Geschäft läuft seither so gut wie nie in der Nachkriegszeit. Hinderlich ist, dass Cousin Ernst-August, der ihr helfend zur Seite steht, kein Blut sehen kann und ständig in Ohnmacht fällt. Es kommt, wie es kommen muss, eine Razzia steht ins Haus. Doch damit nicht genug – es wird immer turbulenter: Edda, eine schlesische Flüchtlingsfrau, nistet sich ein und bringt nicht nur Franz aus dem Gleichgewicht. Fleischbeschauer Jackl, der für Naturalien schon mal eine nicht angemeldete Sau „übersieht“, hat dafür ein Auge auf Johanna geworfen. Diese wiederum fürchtet, dass der GI Fred es auf Hilde abgesehen haben könnte.Verhängnisvolles Handeln und dann muss Johanna auch noch ständig fürchten, bei einer Kontrolle aufzufliegen. Sie hat zwar eine List, doch bei der Kontrolle der Besatzer unterläuft ein entscheidender und verhängnisvollen Fehler. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Man darf also gespannt sein. Die Mitwirkende in diesem Stück sind heuer: Rosmarie Weber, Martin Weber, Luisa Bitzer, Judith Schraufstetter, Stefan Schraufstetter, Thomas Mairoth, Korbinian Tremmel, Stefan Rauchbart, Christine Karrer, Bernhard Karrer, Gottfried Schraufstetter und  Jakob Hattensperger. Die Aufführungstermine sind am Freitag, 24. März, Samstag, 25. März, Freitag, 31. März, Samstag, 01. April jeweils um 19.30 Uhr sowie am den beiden Sonntagen 26. März und am 02.April jeweils bereits ab 18 Uhr im Bürgersaal „Alte Schule“ in Unterhofkirchen.

Bericht und Foto: Hans Kronseder  Die Laienspielgruppe Hofkirchen bringt diesmal eine Komödie „Grenn Miller & Sauschwanzl“ in drei Akten von Christian Lex zur Aufführung vorne von links: Judit Schraufstetter, Rosemarie Weber, Christine Karrer, Luise Bitzer – Mitte von links: Emma Schraufstetter, Jakob Hattensperger, Korbinian Tremmel, Stefan Schraufstetter, Marie Weber – hinten von links: Martin Weber, Thomas Mairoth, Stefan Rauchbart, Bernhard Karrer und Gottfried Schraufstetter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!