Natur & Umwelt

Inntal: Landschaftsschutzgebiet wird geringfügig größer

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Grenzen des Landschaftsschutzgebietes zum „Schutze des Inntals“ sollen geändert werden. Etwa 6,5 Hektar sollen aus dem Geltungsbereich herausgenommen werden und naturschutzfachlich höherwertige Flächen von etwa 6,8 Hektar neu in das Landschaftsschutzgebiet einbezogen werden. Die Mitglieder im Ausschuss für Umweltangelegenheiten, Landwirtschaft, räumliche Entwicklung, Natur- und Klimaschutz sowie Mobilität haben diesen Vorhaben zugestimmt. Bevor die Änderung vollzogen werden kann, müssen noch der Kreisausschuss und der Kreistag zustimmen.

Im Umweltausschuss wurden die drei Einwendungen aus dem Beteiligungsverfahren vorgestellt, diskutiert und einzeln abgestimmt. Das Vorhaben war an den Anschlagtafeln der Gemeinden und im Landratsamt bekanntgemacht worden. Darüber hinaus wurde es im Amtsblatt und auf den Internetseiten öffentlich gemacht. Die Träger öffentlicher Belange wie Behörden, Institutionen, lokale Vereine und Verbände wurden unterrichtet und die Pläne öffentlich ausgelegt und zum Download verfügbar gemacht. Die freiwerdenden Flächen liegen südlich des bestehenden Gewerbegebietes „Schechen Nord“, unmittelbar an der Bundesstraße 15. Das Staatliche Bauamt Rosenheim beabsichtigt, seine Straßenmeisterei dorthin zu verlegen. Zudem plant die Flötzinger Brauerei eine Teilansiedelung.

Bericht: LRA Rosenheim – Foto: Hötzelsperger


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!