Sport

Regensburger Inklusionsgarde holt Gold

Insgesamt gingen mehr als 600 Sportler mit geistiger Behinderung in 10 Sportarten an den Start. Die Narragonia Regensburg war mit 16 Athleten vertreten, davon sind 10 Athleten aus der Konfettigarde und 6 Athleten von der Kinder- und Jugendgarde sowie aus dem Betreuerteam der Narragonia als Unified-Partner bei der erstmals vertretenen Disziplin „Tanz“ angetreten. Vor der beeindruckenden Bergkulisse in Bad Tölz ging es beim Tanzsportklub Tölzer Land e.V. in 7 verschiedenen Kategorien um Gold.

Die Karnevalsgesellschaft Narragonia Regensburg 1848 e.V. hat mit einer 33-köpfigen Delegation an den diesjährigen Winterspielen der Special Olympics Bayern teilgenommen. Die älteste Karnevalsgesellschaft Bayerns konnte mit insgesamt 16 Athleten bei der erstmalig bei den Special Olympics stattfindenden Disziplin Tanz antreten. Bei 4 verschiedenen Tanzdisziplinen wie Ballroom, Streetdance, Performing Arts und Specialty und 7 Kategorien, wie Solos, Duos, Unified-Duos, Paare, Unified-Paare, Teams und Unified-Teams, konnte die Narragonia in der Disziplin Specialty für die Kategorien Teams und Unified-Teams jeweils eine Tanzgruppe stellen. Bei Unified Sports handelt es sich um die jeweilige Wettkampfsportart, welche zusammen von Athleten mit geistigen Einschränkungen und Athleten ohne geistige Einschränkungen ausgeführt wird.

Konfettigrade mit toller Leistung knapp am 3. Platz vorbei

Mit einer beeindruckenden Performance hat die Konfettigarde knapp den 3. Platz verpasst. „Das ganze Event wird mir immer in Erinnerung bleiben und ich bin unheimlich stolz auf meine Konfettis. Den 4. Platz bei den Special Olympics zu erreichen ist auch eine tolle Sache. Wichtig für mich war auch, dass alle Spaß und Freude an der Veranstaltung hatten“, berichtet Verena Feuerer, Cheftrainerin der Narragonia bei den Special Olympics. „Die Motivation und die Freude bei allen Athleten war so groß, dass sich am Schluss das Unified-Team mit einer perfekten Vorführung Gold ertanzt hat“, so Feuerer weiter. „Rückblickend kann man sagen, dass nicht nur die tollen Tanzvorführungen den Erfolg gebracht haben, sondern auch der große Zusammenhalt und der positive Spirit, welcher während der 4 Tage zwischen allen Athleten, Eltern, Betreuern und Vereinsoffiziellen entstanden ist; wie eine große Familie“, schwärmt Leonie Feuerer, Trainerin der Narragonia bei den Special Olympics.

Inklusionsgarde der Narragonia gewinnt Gold und schreibt Geschichte

Mit einer überragenden Darbietung hat die Inklusionsgarde der Narragonia, welche als sogenanntes „Unified-Team“ an den Start ging, olympisches Gold geholt. Indem sie als erstes Team bei dem erstmals stattfindenden Wettkampf „Tanz“, bei den Special Olympics Bayern Gold erreicht haben, hat die Inklusionsgarde Geschichte geschrieben. Die Inklusionsgarde mit den Athleten Markus Eggenfurtner, Florian Glaser, Kerstin Klügl, Dilara Krauss, Lisa Conrad, Mara Schurig, Josef Bauer, Steven Kirsch, Beatrice Holzmannstetter, Lea Hablin, Theresa Weinmann, Stefanie Schwarz, Sophia Weigert, Tina Häußler, Charlotte Biersack und Linda Häußler ließ ihren Gefühlen freien Lauf. “Wir sind Champions und haben Gold, das ist sooo superschön“, so Goldmedaillengewinnerin Stefanie Schwarz.

Bericht und Foto: Karnevalsgesellschaft Narragonia Regensburg


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!