Freizeit

Skitourenglück im Erlebnisraum Tiroler Oberland

Vom 18. bis 22. Januar 2023 sowie vom 8. bis 12. März 2023 startet der „DreiländerSKIro“ im Erlebnisraum Tiroler Oberland wieder in eine neue sportliche Runde. Viele der schönsten Skitourenspuren führen auf die Berge des Tiroler Oberlands und der Grenzregionen des Dreiländerecks. Dieser alpine Erlebnisraum rund um Faggen, Prutz, Ried, Tösens, Pfunds und Spiss steht im Zentrum der Skitourentage, die sich mit zwei Editions (Powder- und Firnedition) wieder zurückmelden.

Eine Kombination aus Bewegung an der frischen Luft, Landschafts- und Naturerlebnissen und neuem Backgroundwissen in Bezug auf Skitouren- und Lawinenkunde bringt auch für Routiniers interessante Aspekte mit sich. Das Angebot vom Erlebnisraum Tiroler Oberland richtet sich an Genießer und Gipfelstürmer gleichermaßen, denn bei der Touren-Auswahl werden Kondition und Können der TeilnehmerInnen berücksichtigt und natürlich gegebenenfalls angepasst.

Die Skitourentage starten jeweils am Mittwochabend, beginnend mit einer virtuellen Kennenlernrunde, der Tourenbesprechung und im Anschluss einer Lehreinheit zum Thema „Lawinenkunde Theorie – die wichtigsten Grundlagen für risikominimierte Skitouren“. So sind alle TeilnehmerInnen sattelfest und vorbereitet für die kommenden, sportlich-herausfordernden Skitourentage.

Donnerstag, Freitag und Samstag gibt es jeweils eine geführte Skitour mit dem erfahrenen örtlichen Bergführer Martin Schranz von „Die Schranzbuaba“ aus Ried, welcher das Tiroler Oberland wie seine Westentasche kennt. Am Donnerstag führt Martin Schranz die Gruppe, auf den Glockturm hoch über dem Radurschltal, am Freitag auf die Königin vom Kaunertal – die Weißseespitze und am Samstag ins benachbarte Engadin, auf den Piz Arina.

Am Sonntag geht es mit einem Guide zum Freeriden und zum Praxisteil der Lawinenkunde ins Gelände. Actionreiche Erfahrungen garantiert.

Powder- und Firnedition

Der „DreiländerSKIro“ wird neben den ebenfalls sehr beliebten actionreichen Winter- & Skiangeboten des Erlebnisraumes zweimal angeboten – im Jänner als POWDER-Edition und im März als FIRN-Edition.

Mit diesem perfekten Package, das sowohl für Einheimische als auch Gäste attraktiv ist, greift der Erlebnisraum Tiroler Oberland einen aktuellen Trend auf. Bettina Thöni, Geschäftsführerin Erlebnisraum Tiroler Oberland: „Das Tiroler Oberland, eingebettet in zwei mächtige Bergwelten, bietet ideale Bedingungen für SkitourengeherInnen die hoch hinaus und dazu noch eine traumhafte Aussicht genießen möchten. Egal ob für Einsteiger oder für Fortgeschrittene – es gibt unzählige Möglichkeiten das Tiroler Oberland mit zwei Bretteln an den Füßen von seiner schönsten Seite zu entdecken. Zudem ist unsere Region in Bezug auf Skitouren noch eher ein „Geheimtipp, da einige Skitouren sehr anspruchsvoll sind und nicht so einfach begangen werden können. Außerdem bieten wir unseren Vermietern mit solchen fixen Veranstaltungshighlights eine weitere Möglichkeit, diese Zeiträume mit qualitativen und zeitgemäßen Angeboten zu bewerben und Packages zu schnüren.“

Der DreiländerSKIro kurz und kompakt:

  • Termine: 18. bis 22.1.2023 & 08. bis 12.03.2023
  • Preis pro Person: für das ganze Programm: € 550.-
  • Einzeltermine und Programmpunkte sind individuell buchbar
  • Unterkunft, Skiausrüstung und Transfer zum Freeridetag sind im Preis nicht inkludiert

Programmhighlights:

  • virtuelle Tourenbesprechung
  • Lawinenkunde Theorie und Praxis
  • 3 verschiedene geführte Skitouren mit Bergführer
  • 1 Freeridetag mit Skipass und Guide

Anmeldung zu den Programmpunkten:

Die Programmpunkte sind auch individuell buchbar und die Anmeldung erfolgt in einem der Infobüros des Erlebnisraumes. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl sollte man bei der Anmeldung lieber ein ambitioniertes Gipfelstürmer-Tempo vorlegen.

Text und Bildmaterial: Tourismusverband Nauders-Tiroler Oberland-Kaunertal


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!