Land- & Forstwirtschaft

Neues von der Bayerischen Arbeitsgemeinschaft Tierernährung (BAT)

Die Bayerische Arbeitsgemeinschaft Tierernährung (BAT) hat eine neue Vorsitzende: Bei der Mitgliederversammlung des BAT e.V. wurde Prof. Dr. Julia Steinhoff-Wagner im Dezember 2022 zur Nachfolgerin des langjährigen Vorsitzenden Prof. Dr. Wilhelm Windisch gewählt. Steinhoff-Wagner ist Professorin für „Animal Nutrition and Metabolism“ am Hans Eisenmann-Forum der Technischen Universität München (TUM) in Freising-Weihenstephan und bringt damit hervorragende fachliche und organisatorische Voraussetzungen für diese Aufgabe mit.

Die bewährte Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftsverwaltung und der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) wird durch die stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Georg Beck vom Staatministerium für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (StMELF) sowie Prof. Dr. Hubert Spiekers (Leiter LfL-Institut für Tierernährung und Futterwirtschaft in Grub) gewährleistet.

Prof. Wilhelm Windisch hat die BAT in den vergangenen elf Jahren sehr erfolgreich geführt. Insbesondere die BAT-Tagung wurde zur Marke für erfolgreichen Wissensaustausch. Dies betrifft zum einen die inhaltliche Ausgestaltung mit zukunftsweisenden Rahmenthemen im Bereich Futter und Fütterung, die auch inter- und transdisziplinär bearbeitet werden. Zum anderen wird ein besonderes Augenmerk auf die Verbindung von Wissenschaft, Beratung und Wirtschaft gelegt, da nur gemeinsam die Herausforderungen in der Nutztierhaltung gemeistert werden können. Für die besonderen Verdienste wurde Prof. Wilhelm Windisch im Auftrag von Staatsministerin Michaela Kaniber bei der 60. BAT-Tagung mit dem Bayerischen Löwen geehrt.

Aufgrund der Herausforderungen rund um die Corona-Pandemie wurde für die BAT-Tagung ein hybrides Format erarbeitet und implementiert, welches sowohl eine gute Tagung vor Ort als auch eine optimale Teilnahme an digitalen Endgeräten erlaubt. Bei der BAT-Mitgliederversammlung wurde außerdem bereits das Thema für die 61. Tagung im Oktober 2023 festgelegt. Es wird „Erfolgreiche Jungtieraufzucht für Tierwohl und Nachhaltigkeit“ lauten.

Bericht und Foto: Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!