Kirche

Klöpfelkinder spendieren beim Lagerfeuer

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Danke-Grillen mit Spendenübergabe bei den Samerberger Klöpfelkinder –  „Wir sind die Klöpfelkinder oder auch Klepfekinder. Einem alten Brauch nach ziehen wir, wie die Leute von früher an den Donnerstagen vor Weihnachten durch das Dorf. Es waren meistens Knechte und oder ihre Frauen und Kinder. Sie zogen dann durch das Dorf und klingelten bei den Leuten, sangen ihnen ein kleines Lied vor oder sagten ein Sprüchlein auf. Anschließend bekamen sie dann von den Bewohnern des Hauses eine kleine Gabe oder etwas Geld. Und so zogen auch wir alle drei Donnerstage vor Weihnachten, durch Törwang und seine Umgebung. Verkleidet als arme Kinder, sangen wir ein kurzes Lied vor und sammelten somit für bedürftige Familien vom Samerberg. Diese Jahr haben wir wieder viel Geld gesammelt das wir über Diakon Günter Schmitzberger an die bedürftigen Familien spenden können. Dafür sagen wir Danke! Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und daher würde es uns freuen, wenn wir auch nächstes Jahr wieder loslegen können“.

Text: Veronika Sattlberger  –  Foto: Eindruck bei der Geldübergabe am Lagerfeuer, während des Danke-Grillens 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!