Brauchtum

Theaterverein Reit im Winkl feierte Premiere

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein temporeiches Stück mit Figuren, die von einem Unglück ins nächste stolpern, brachten die Spieler des Theatervereins Reit im Winkl bei ihrer Premiere von „Außer Kontrolle“ auf die Bühne des Festsaals. Die Regie führende Marlen Höflinger schickte ihr neunköpfiges Ensemble auf eine Achtenbahnfahrt, die bei den vielen Besuchern ein ums andere Mal Szenenapplaus hervorrief und die Lacher nicht abreißen ließ.

Der Schwank von Ray Cooney sei bisher auf vielen Bühnen schon sehr erfolgreich gespielt worden, sagte anfangs die Regisseurin. Besonders erfreut zeigte sie sich darüber, mit Stefan Lüdcke und Christian Pfaffenhuber zwei Spieler ankündigen zu dürfen, die an diesem Tag zum ersten Mal auftraten. Beide verkörperten ihre Rolle dann auch bestens.In dem Stück verbringt Staatsminister Richard Weber (Peperl Neumaier), Angehöriger der Regierung, anstelle einer Sitzung im Landtag ein Schäferstündchen mit der Sekretärin der Opposition, Janet Sommer (Antonia Wolfenstetter), in einem nahegelegenen Luxushotel. Doch leider verläuft der Abend gänzlich anders als erwartet.Als sie in ihrer Hotelsuite plötzlich eine Leiche entdecken, wird Webers Sekretär Georg (Stefan Lüdcke), der Mann für alle Fälle, bestellt, um die Affäre im Sinne der Regierung zu regeln. Die Leiche muss natürlich weg – und zwar möglichst schnell und möglichst unauffällig. Schließlich stehen für Richard Ehe und politische Karriere auf dem Spiel. Doch die Verwicklungen eskalieren, da einige unerwartete Gäste auftauchen und die Situation für Richard und Georg zunehmend außer Kontrolle gerät. Die auf den Ruf des Hauses bedachte Hotelmanagerin (Lisi Höflinger-Nayder), der gewiefte Diener Milan (Georg Klauser), der Privatdetektiv Kai Bader (Christian Pfaffenhuber) und zu allem Überfluss auch noch Janets eifersüchtiger Ehemann Ronnie Sommer (Luggi Weindl) stellen nicht unerhebliche Hindernisse dar. Auch Richard Webers Ehefrau Pamela (Kathl Wilhelm) und die Krankenschwester Gabi Forster (Regina Wolfenstetter) mischen mit.

Die mitreißende Komödie „Außer Kontrolle“ wird nun neben „Mucks Mäuserl Mord“ und „Quadrat Ratschn Schlamassl“ in den regulären Spielplan des Theatervereins Reit im Winkl in dieser Wintersaison eingebaut und ist das nächste Mal am Donnerstag, 12. Januar, zu sehen.

Bericht und Foto: Sepp Hauser – Die auf den Ruf des Hauses bedachte Hotelmanagerin (Lisi Höflinger-Nayder) gibt Staatsminister Richard Weber (Peperl Neumaier, links) und dessen Sekretär Georg (Stefan Lüdcke, dritter von links) Ratschläge, wie mit der „Leiche“ (Christian Pfaffenhuber) verfahren werden kann.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!