Wirtschaft

Stellwerk 18 und Startup Teens in Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Neuer Wettbewerb für bayerische Schüler:innen der Non-Profit-Initiative STARTUP TEENS mit Unterstützung des digitalen Gründerzentrums Stellwerk18

Die Non-Profit-Initiative STARTUP TEENS hat mit Unterstützung des digitalen Gründerzentrum Stellwerk18 einen neuen Wettbewerb für Schüler:innen aus Bayern ins Leben gerufen. Wie das hochkarätige Netzwerk für die Innovator:innen der Zukunft mitteilte, können die Jugendlichen für die Bayern Challenge ihre Ideen zu einem Geschäftsmodell ausarbeiten und bis zum 15. März bei STARTUP TEENS einreichen. Die ersten Plätze sind mit Preisgeldern von insgesamt 10.000 € dotiert. Um die Schüler:innen optimal vorzubereiten, wird es im Vorfeld am 30.01.2022 um 16 Uhr einen Ideen-Workshop in den Räumlichkeiten des Stellwerk18 in Rosenheim geben, bei dem die Jugendlichen befähigt werden, Probleme zu erkennen und dafür Lösungen zu entwickeln. “Lösungskompetenzen, unternehmerisches Denken und Handeln und Zukunftsskills wie Coding, sind essenzielle Fähigkeiten, die Jugendliche auf dem Weg in ihre berufliche Zukunft dringend brauchen”, sagt Hauke Schwiezer, Mitgründer und Geschäftsführer von STARTUP TEENS und Corinna Tappe, Geschäftsleitung Bayern bei STARTUP TEENS ergänzt: “Gemeinsam mit unseren starken Partnern vor Ort und bayernweit, wie dem bayerischen Wirtschaftsministerium, befähigen wir junge Menschen ganz unabhängig von ihrer Schulbildung oder ihrem sozialen Background.”

“Gründer:innen mit ihren innovativen Ideen beleben den Wirtschaftsstandort und befeuern die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit. Deshalb setzen wir uns dafür ein, unseren Nachwuchs für den regionalen Arbeitsmarkt und die heimische Wirtschaft zu fördern und fit zu machen für die berufliche Zukunft”, sagt Dr. Florian Wiesböck, Geschäftsführer des Stellwerk18 e.V. Nach dem Workshop haben die Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee gleich bei zwei Wettbewerben von einer hochkarätigen Jury überprüfen zu lassen. Denn die  Bayern Challenge ist der bundesweiten Challenge 2023 vorgelagert. Die STARTUP TEENS Challenge findet 2023 zum achten Mal statt und ist mit 7 x 10.000 € der höchstdotierte Businessplan-Wettbewerb für Schüler:innen in Deutschland.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum Ideen-Workshop sind auf www.stellwerk18.de/events zu finden.

STARTUP TEENS

Die Non-Profit Initiative STARTUP TEENS ist das hochkarätigste Netzwerk für die Innovator:innen der Zukunft. Die Non-Profit-Initiative vermittelt relevante „future skills” wie unternehmerisches Wissen & Coding-Know-How und fördern die Persönlichkeitsentwicklung. Unabhängig davon, ob sie später Gründer*innen, Unternehmensnachfolger:innen oder Intrapreneure werden möchten. STARTUP TEENS betreibt den reichweitenstärksten YouTube-Kanal für Entrepreneurship Education für Schüler in Deutschland mit mehr als 120 Videos powered by simpleclub. Ebenso führend ist das Mentoren-Programm mit mehr als 1.000 ehrenamtlich tätigen Mentor:innen, die die Teenager unterstützen. Zudem richtet die Initiative den mit 7 x 10.000 Euro höchstdotierten Businessplan-Wettbewerb für Schüler:innen in Deutschland aus und veranstaltet Live-Streams, Events und Ideen-Camps. Im Jahr 2017 gewann STARTUP TEENS den startsocial Bundespreis unter Schirmherrschaft von Dr. Angela Merkel und wurde im Jahr 2019 von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgezeichnet. Unter dem Dach von STARTUP TEENS ist im Jahr 2022 das Social Business GenZ Talents entstanden. Ziel ist es, Unternehmen über interaktive Consultingformate und Umsetzungsbegleitung zu beraten und zu befähigen, sich zu einem attraktiven Arbeitgeber für die GenZ zu entwickeln – vom Employer Branding bis zur Unternehmenskultur. Die Gewinne, die mit GenZ Talents erwirtschaftet werden, verbleiben im Kreislauf von STARTUP TEENS und tragen somit wiederum zur Befähigung junger Menschen bei.

Bericht und  Foto: Stellwerk 18 – Weitere Informationen unter www.startupteens.de, www.genztalents.com


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!