Kirche

Törwanger Kirche: 17 Frauen sorgen für Sauberkeit

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Kirchen sind gewöhnlich für den Besucher einladend und schön – dass sie aber auch stets sauber sind, das ist nicht selbstverständlich. Aus diesem Grund folgten in der adventreichen Kirchennutzungszeit 17 freiwillige und ehrenamtliche Kirchenputzerinnen für die Törwanger Kirche einem Aufruf zu einer gemeinsamen Zusammenkunft.

Angeleitet wurde die „Frauschaft“ von den Mesnerinnen Hilde Auer, Hildegard Sagmeister und Christa Schmid. Dankbar darüber meinte Diakon Günter Schmitzberger: „Im Laufe der Zeit weiß jede Frau, was wann zu tun ist, bei einem Gemeinschafts-Einsatz erstrahlt die Kirche nach gut eineinhalb Stunden in frischem Glanz“. Möglich ist dieser gelungene Großeinsatz durch das von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Warmwaser und kulinarisch verschönt wird er durch von Kathi Willkommer spendierte Lebkuchen und durch eine von der Pfarrei spendierte Brotzeit. Auch in den Filialkirchen Grainbach, Roßholzen und Steinkirchen finden sich immer bereitwillige Kirchenputzerinnen, welche die Mesnerinnen unterstützen.

Fotos: Hötzelsperger – 1. Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ in Törwang   2. Die Putz-Frauschaft der Törwanger Pfarrkirche  3. Mesnerin Christa Schmid bei der Uhr-Aufziehung

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!