Brauchtum

Alpenländisches Adventsingen beim Oberen Lechgau

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Klangvoll begannen die Bläser aus Wald am Abend des 2. Advent das Alpenländische Adventsingen des Oberen Lechgau-Verbandes in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Wald. Pfarrer Joseph Biju hieß alle Besucher willkommen zu dieser besinnlichen Stunde mit Musik und Gesang. Diese besinnlichen Eindrücke sollte ein Jeder mit nach Hause nehmen, denn gerade in dieser hektischen Zeit brauchen die Menschen die Besinnung auf das Wesentliche. Auf wunderschöne Weise brachten Simone Weber und Stefan Kirchbihler mit den besinnlichen Texten zum Advent, die Walder Trachtenjugend mit einem Hirtenspiel und die adventlichen Lieder des Sulzschneider Viergesang und der Wieser Orgelpfeifen aus Wies diese Botschaft den Besuchern nahe. Die passenden Musikstücke spielten Brigitte Hafner aus Marktoberdorf (Harfe), Roman Nuscheler aus Prem (Ziach), die Vierjahreszeiten Zithermusi aus Wies/Steingaden, die Bläser aus Wald sowie die Walder Alphornbläser vor und nach dem Adventsingen am Kirchplatz. Der Spendenreinerlös des Adventssingens wird dem Kindergarten Wald zugeführt.

Bericht und Bild: Oberer Lechgau Trachtenverband, Marlene Köpf, Gaupressewartin  –  Beim Adventsingen in St. Nikolaus


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!