Die Original-Transportkiste einer der beiden ersten, in Bayern ausgewilderten Bartgeier bekommt einen Ehrenplatz im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg. In der von Nationalparkmitarbeitern gebauten Holzbox war das Bartgeierweibchen „Bavaria“ im Juni 2021 auf einer Rucksack-Kraxe hinauf in die Auswilderungsnische im Klausbachtal getragen worden.
Nationalparkleiter Dr. Roland Baier (l.) überreichte die Box kürzlich an Dr. Timo Nüßlein (r.), Sammlungsbeauftragter vom Haus der Bayerischen Geschichte. Ein konkretes Ausstellungsvorhaben für die Transportkiste gibt es noch nicht, denkbar ist eine Präsentation im so genannten „Chronologischen Rundgang“ in einem der acht Kulturkabinette des Museums.
„Die ersten, in Bayern ausgewilderten Bartgeier haben eine enorme mediale Aufmerksamkeit erfahren. Viele Menschen im Freistaat kennen das Projekt und daher ist Bavarias Transportkiste ein prominentes und nachvollziehbares Objekt für unsere Besucherinnen und Besucher“, freut sich Nüßlein über das neue Ausstellungsstück. Sobald die Box im Haus der Bayerischen Geschichte einen Platz gefunden hat, wird dies unter www.nationalpark-berchtesgaden.bayern.de bekannt gegeben.
Pressemitteilung Nationalparkverwaltung Berchtesgaden