Natur & Umwelt

Neue Fotoausstellung im Haus der Berge 

Veröffentlicht von Günther Freund

Die neue Fotoausstellung im Berchtesgadener Nationalparkzentrum „Haus der Berge“ zeigt ab sofort und noch bis zum 28. Februar 2023 insgesamt 66 großformatige, mit Preisen ausgezeichnete Naturfotografien aus dem Jahr 2021. In jedem Jahr prämiert die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) in verschiedenen Kategorien die besten Fotografinnen und Fotografen weit über die Grenzen Europas hinaus und kürt ein Siegerbild. Für den Wettbewerb wurden mehr als 19.000 Aufnahmen aus 36 Ländern eingereicht.

 

Ballett der Medusen – Bildnachweis: GDT ENJ 2021 | Angel Fitor

 

Mit seinem Bild „Ballett der Medusen“ begeisterte der spanische Fotojournalist Angel Fitor die Jury und erhielt den Titel „Europäischer Naturfotograf des Jahres 2021“. Seine Aufnahme zeigt eindrucksvoll mehrere Quallen in der größten Salzwasserlagune Europas, Mar Menor in Spanien. Die schönsten Aufnahmen des Wettbewerbs sind ab sofort im „Haus der Berge“, Hanielstraße 7 in Berchtesgaden zu sehen.

Die Fotoausstellung ist täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet, der Besuch der Fotoausstellung ist kostenfrei.

Pressemitteilung Nationalparkverwaltung Berchtesgaden


Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!