Kirche

Feierliche Stimmung bei Rorate in Reit im Winkl

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Der Kontrast von Finsternis und Licht wie heute in unserer Kirche ist sinnbildlich für die Zeit, als die Menschen die Ankunft des Retters Jesus Christus herbeisehnten.“ Das waren die Worte von Kurat Alfons Lay beim Rorate in der nur von Kerzen beleuchteten Pfarrkirche St. Pankratius in Reit im Winkl.

Volksmusikalisch feierlich umrahmt wurde es von Verena Meurers-Zeiser an der Harfe, Hermann Huber mit der Ziach sowie dem Gesang von Eva Schwab und Benedikt Meurers. Das Rorate stehe im Zeichen des Ja-Wortes von Maria bei der Verkündigung des Herrn durch den Engel Gabriel. „Unsere Aufgabe ist es, Zeugnis abzulegen von dieser frohen Botschaft und von dem Licht, das Jesus in die Welt gebracht hat“, sagte der Geistliche.

Bericht und Bilder: Sepp Hauser

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!